Heitmann, Jan

Home / Heitmann, Jan

Heitmann, Jan
Boote unter Beton
Die Hamburger U-Boot-Bunker
Band I der Schriftenreihe des Hamburger Unterwelten e.V.
(Elbe-Spree-Verlag 2007, 96 Seiten, 236 (!) Abbildungen, 24,00 €, ISBN 3-931129-32-3)

Die vom Deutschen Reich gebauten U-Boot-Bunker sind Teil des größten Bauprojekts der Menschheitsgeschichte, der Verbunkerung Europas im Zweiten Weltkrieg. Es gehört zu den Gesetzmäßigkeiten des Krieges, daß die Einführung einer Waffe innerhalb kurzer Zeit auf der Gegenseite zur Konstruktion eines Abwehrmittels führt.

Im Falle der U-Boot-Bunker allerdings hat die Kriegsmarine die kommende Entwicklung schon früh vorausgesehen und bombensichere Unterstände für ihre U-Boote und deren Produktion geschaffen, lange bevor die alliierten Luftkriegsmittel ihre volle Wirkung entfalteten. Durch diese vorausschauende Planung war sie in der Lage, ihren wichtigsten offensiven Waffenträger vor Angriffen aus der Luft zu schützen. So war die Schaffung geschützter Liege-, Reparatur- und Ausrüstungsplätze eine wichtige Voraussetzung für die Erfolge der deutschen U-Boot-Waffe. Auch in Hamburg, dem wichtigsten deutschen Werftstandort, entstanden zwei Schutzbauwerke, während weitere in Planung waren. Nach dem Krieg von der Besatzungsmacht gesprengt, sind sie heute bis auf einige Reste abgetragen.

Das reich illustrierte Buch schildert den Bau der Hamburger U-Boot-Bunker sowie deren Nutzung und Schicksal in Kriegsund Nachkriegszeit. Es leistet damit einen Beitrag zur Marinegeschichte und zur Geschichte des Festungsbaus, weist aber auch Elemente der Lokalgeschichte sowie der Technik- und der Wirtschaftsgeschichte auf.

Der Autor Dr. Jan Heitmann ist studierter Historiker und gelernter Journalist. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Sicherheitspolitik und Streitkräfte, Militärgeschichte und maritime Themen. Er ist für in- und ausländische Zeitungen, Zeitschriften und Fernsehsender tätig. Darüber hinaus ist er Chefredakteur der marinehistorischen Zeitschrift Schiff & Zeit sowie Verfasser mehrerer Sachbücher (auch zur U-Bootgeschichte) und zahlreicher Aufsätze in Fachpublikationen.
[Aus der Verlagsankündigung]