Typ XIV

Home / Typ XIV
U 462 macht in Bordeaux fest.

U 459 bis U 464 / U 487 bis U 490 = 10 Boote

Nur kurz nach Ausbruch des 2. Weltkrieges wurde der Typ XIV als ozeanischer Versorger konzipiert, um die Reichweite von Frontbooten zu erhöhen und diesen so eine längere Verweildauer im Operationsgebiet zu ermöglichen. Von U-Boot-Besatzungen wurde er später umgangssprachlich als „Milchkuh“ bezeichnet. Bei der Entwicklung wurden nur Komponenten von Typen aus dem laufenden U-Bootbauprogramm verwendet, um den Typ XIV möglichst einfach in dieses einfügen zu können. So wurden die Antriebsanlage, die Pumpen, die Ankerwinde sowie andere Teile der Einrichtung vom Typ VII C übernommen, während der Turm vom Typ IX stammte. Die Rumpfform dieses Zweihüllen-U-Bootes wurde vom Typ IX D, der zur gleichen Zeit entwickelt wurde, abgeleitet, wobei das Verhältnis von Länge und Breite drastisch verändert wurde, auch um den Booten ein ausreichend breites Oberdeck zur effektiven Durchführung ihrer Versorgungsaufgaben zu geben. Der Typ XIV konnte hierzu 432 t Treiböl, 45 t Proviant und 4 Torpedos mitführen. Er verfügte als Versorger nur über eine defensive FlaK-Bewaffnung aus 2 3,7 cm Geschützen vor bzw. hinter dem Turm sowie einem 2 cm auf dem Wintergarten. Durch die leichte Ölladung sowie das Fehlen einer Offensivbewaffnung konnte der Druckkörper stärker als bei den Frontbooten ausgeführt werden, was den Versorgern eine größere Tauchtiefe und damit mehr Sicherheit verlieh. Der Typ XIV führte im Einsatz stets einen Arzt mit, der erkrankte oder verwundete Besatzungsmitglieder von Frontbooten behandeln konnte. Notfalls konnten diese auch auf den Versorger übernommenen werden. Da sich unter der Besatzung des Typs XIV auch eine gewisse Personalreserve befand, konnte normalerweise Ersatz für übernommene Besatzungsmitglieder gestellt werden.

Baujahr

1940 bis 1943

Bauwerft

Deutsche Werke in Kiel

Verdrängung

1.668 t / 1.932 t unter Wasser

Länge über alles

67,1 m

Breite – größte

9,4 m

Tiefgang

6,5 m

Antriebsart

2 Dieselmotoren, 2 Elektromotoren, 2 Schrauben

Maschinenleistung

2.800 PS / 750 PS unter Wasser

Geschwindigkeit

14,4 kn / 6,2 kn unter Wasser

Reichweite

9.300 sm bei 12 kn / 55 sm bei 4 kn unter Wasser

Tauchtiefe

240 m

Treibstoffvorrat

203 cbm, plus 432 cbm Treibstoff für Fremdversorgung

Bewaffnung

FlaK: nur 2 x 3,7 cm plus 1 x 2 cm

Besatzung

53 – später mehr

p060_1_00