Grasse, Christian

Home / Grasse, Christian
Grasse, Christian: Zwei Zerstörer achteraus – Erinnerungen an den U-Bootkrieg, DVD 67 Min. CGHamburg Film 2017

 

Der Hamburger Filmemacher Christian Grasse hat 2017 die DVD „Zwei Zerstörer achteraus- Erinnerungen an den U-Bootkrieg“ in Kooperation mit der Stiftung Traditionsarchiv Unterseeboote, bei der Erstellung der Aufnahmen noch vertreten durch seinen Gründer Horst Bredow, herausgebracht. In ihr werden durch Interviews mit vier Veteranen ganz persönliche Erinnerungen an den U-Bootkrieg wieder lebendig. Diese Interviews gestatten auch einen Blick auf das ganz menschliche an diesem unmenschlichen Krieg. Zusammen mit dem teils unveröffentlichtem Bildmaterial aus dem U-Boot-Archiv sowie beeindruckenden Ansichten von U 995 und seiner Umgebung entsteht eine Dokumentation voll von ganz persönlichen Erinnerungen und sicher bleibendem Wert.

In der Dokumentation kommen vier Veteranen des U-Bootkrieges ausführlich zu Wort.

Zuerst wäre unser Stifter und Gründer Horst Bredow zu nennen, der als Fähnrich inkognito sowie als Wachoffizierschüler auf dem Nordmeerboot U 288 gefahren ist.

 

 

Martin Beisheim fuhr als Funker auf U 67 und U 758 und machte sich nach dem Krieg ganz besonders um den Erhalt der Besatzungsgemeinschaften dieser Boote verdient. Er ist Autor des Zeitzeugenberichtes Das “Gummiboot” auf unserer Website.

 

Rudolf Ahrendt war zunächst Wachoffizier auf dem Schwarzmeerboot U 18, später dann Kommandant von U 23, mit 21 Jahren einer der jüngsten U-Bootkommandanten der Kriegsmarine. Nach dem Krieg trat er in die Bundesmarine ein und stieg bis zum Konteradmiral auf.

 

Hans-Jürgen Dobinski absolvierte seine praktische Ausbildung zum Wachoffizier als Fähnrich auf dem so erfolgreichen und bekannten U 48. Er wurde dann Wachoffizier auf U 758 sowie erster Wachoffizier auf U 952 und dem ebenfalls legendärem U 333 bevor er kurz vor Kriegsende das Kommando über U 323 übernahm, mit dem er allerdings nicht mehr zu einer Feindfahrt auslaufen konnte.

Von ihrer Ausbildung bis hin zu ihrem Einsatz zeichnen die vier Veteranen ein authentisches und lebendiges Bild der Atmosphäre auf einem Deutschen U-Boot, wie auch in der Kapitelübersicht erkennbar wird:

  1. Einleitung/Ausbildung
  2. Baubelehrung und die erste Kommandierung
  3. Torpedos, Treibstoff und Verpflegung
  4. Der Bugraum, Wohnraum und Torpedolager
  5. Das U-Boot-Klo
  6. Auf Wache
  7. Zwei Zerstörer achteraus
  8. Küstensicherung und Ankertauminen
  9. Schwerer Seegang und großer Seehund
  10. Der U-Bootmief
  11. Die Wasserbank
  12. Koch an Kommandant
  13. Raucher
  14. Auf Feindfahrt
  15. Zielansprache und Torpedoschuss
  16. Die brennende See
  17. Alarm und Wasserbomben
  18. Angriff aus de Luft
  19. Liberty-Ships und Luftraumüberwachung
  20. Das Ende der Möglichkeiten
  21. Boot ist nicht zu halten

Für alle, die Horst Bredow kannten, dürfte diese DVD außerdem eine schöne Erinnerung an ihn darstellen. Auf seinem Platz im Büro des U-Boot-Archivs bzw. in der Küche präsentiert er sich so, wie man ihn zuletzt kannte und schätzte. Durch den Erwerb dieser DVD unterstützt man nicht zuletzt auch den Erhalt seines einzigartigen Lebenswerkes. Die DVD kann, solange der begrenzte Vorrat reicht, über das Deutsche U-Boot-Museum unter der Email UBoot-Archiv-Altenbruch@web.de für 15 € zzgl. Versandkosten erworben werden