Weidt, Kerstin

Home / Weidt, Kerstin

Kerstin Weidt
Dunkle Tiefen – sonnige Höhen: U433 – ein Überlebender erzählt
(amicus-Verlag 2011, 266 Seiten, 19,95 Euro, ISBN 3-939465860)

Die Tochter des U-Bootfahrers Heinz Seifferth hat dessen Erlebnisse im Zweiten Weltkrieg aufgeschrieben und veröffentlicht.

 Er wurde im November 1939 als Kriegsfreiwilliger zur Kriegsmarine eingezogen und absolvierte ab 1940 in Pillau die U-Bootausbildung und gehörte dann im Mai 1941 zur In-dienststellungsmannschaft von U 433 unter dem Kommando von Oberleutnant zur See Hans Ey. Heinz Seifert war Matrosenobergefreiter und Steuermanns- und Signalgast eingesetzt. U 433 verlegte auf der ersten Unternehmung über Norwegen nach St. Nazaire, diesen Stützpunkt verließ das Boot im November 1941 um durch die Straße von Gibraltar in das Mittelmeer zu gelangen. Das Boot ging aber bereits kurz nach dem Durchbruch am 16. November 1941 nach einem Zerstörerangriff verloren.

Seifferth geriet, wie die meisten Bootsangehörigen in britische Kriegsgefangenschaft, aus welcher er 1947 in seine thüringische Heimat zurückkehrte. Ein lesenswerte Biographie eines U-Boot-Mannes, auch über das spätere Leben in der DDR.