Röll / Besler

Home / Röll / Besler

Hans-Joachim Röll / Michael Besler
U 380 – Das Kleeblattboot
Mit Röther und Brandi auf Feindfahrt im Atlantik und Mittelmeer
Flechsig-Verlag, 396 Seiten, 19,95 €, ISBN 3-803500206)

Aus der Verlagsankündigung:
Dieses Buch ist den Männern von U 380 gewidmet. Zugleich schildert das Buch die Geschichte eines wenig bekannten und in der Marineliteratur des II. Weltkrieges kaum beachteten deutschen Unterseebootes. Die Autoren behandeln in zwölf Kapiteln das Schicksal von U 380, auch das „Kleeblatt“- Boot genannt, in sachlicher und kompetenter Weise.

Die Geschichte von U 380 begann am 22. Dezember 1941, dem Tag der Indienststellung, mit den darauf folgenden ersten Ausbildungsfahrten in der Kieler Förde und in der Ostsee. Es folgten insgesamt zehn Feindfahrten im Nordatlantik und Mittelmeer, bis U 380 am 11. März 1944 bei einem alliierten Bombenangriff im Hafen von Toulon sein Ende fand. Auf neun Unternehmungen führte Kapitänleutnant Josef Röther U 380 als Kommandant, bis er aus gesundheitlichen Gründen sein U-Boot abgeben musste. Der neue Kommandant hieß Albrecht Brandi, als er U 380 übernahm und auf der letzten, der zehnten Feindunternehmung führte, trug er bereits das Eichenlaub zum Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes. Durch das geschickte operative Denken und seemännische Können der beiden U-Boot-Kommandanten Josef Röther und Albrecht Brandi kehrte U 380 immer wieder zum Heimat-Stützpunkt zurück.

Das Buch über das deutsche Unterseeboot U 380 ist keine trockene Materie, sondern voll von Spannung und Dramatik. Ein Stück Seekriegsgeschichte, die nicht vergessen werden sollte. Ein Buch vom Leben, Kämpfen und Sterben deutscher U-Boot-Fahrer. Über 300, bisher noch nicht veröffentlichte Fotografien, sowie Berichte und Lebensläufe ehemaliger Offiziere und Mannschaften von U 380, vermitteln zusätzlich ein eindrucksvolles Bild von der Wirklichkeit des harten U-Boot-Alltags.