Beckmann, Gerhard

Home / Beckmann, Gerhard

Gerhard Beckmann, Klaus-Ulrich Keubke, Ralf Mumm
Marineoffiziere aus Mecklenburg-Vorpommern 1849 – 1990
(Schriften zur Geschichte Mecklenburgs 2006, 180 Seiten, 19,50 Euro, ISBN 3-00-019944-8)

Bericht des Geheimen Marine-Oberbaurates Gustav Berling

Das schon vor einiger Zeit erschienene Buch wird aus zwei Gründen jetzt noch vorgestellt. Einmal enthält es auch mehrere Biographien von U-Boot-Kommandanten wie Kapitänleutnant G. Heydemann, Kapitän z. S. H. Langsdorff, Korvettenkapitän S. Lüdden, Kapitänleutnant E. Rostin und Korvettenkapitän G. Schewe.

Bemerkenswert ist aber die Biographie des Geheimen Marine-Oberbaurates Gustav Berling (1869 – 1943), der maßgeblich an der Entwicklung des ersten deutschen Unterseebootes mitgewirkt hatte. Im Buch ist ein Aufsatz von Berling veröffentlicht, den wir hier einmal gekürzt wiedergeben wollen, um auch in diesem Jahrbuch ein wenig zu den U-Booten der Kaiserlichen Marine zu bringen: