Typ VII
Typ VII A
U 27 bis U 36 = 10 Boote
Mittelgroßes Hochsee-U-Boot, ein sogenannter Satteltanktyp, der die Haupttauchzelle im Druckkörper hat. Es wurde aus dem UB III-Type der Kaiserlichen Marine von 1918, einem echten Zweihüllenboot, entwickelt. Die Boote des Typs VII A führen als einzige Ausnahme aller nach dem I.Weltkrieg gebauten deutschen U-Boote das Hecktorpedorohr über Wasser.
Baujahr |
1935 / 1936 |
Bauwerft |
U 27 bis U 32 bei AG Weser in Bremen, U 33 bis U 36 bei Germaniawerft in Kiel |
Verdrängung |
626 to/ 745 to unter Wasser |
Länge über alles |
64,5 m |
Breite – größte |
5,9 m |
Tiefgang |
4,4 m |
Antriebsart |
2 Dieselmotoren, 2 Elektromotoren, 2 Schrauben |
Maschinenleistung |
2.310 PS/ 750 PS unter Wasser |
Geschwindigkeit |
16,0 kn/ 8,0 kn unter Wasser |
Reichweite |
6.200 sm bei 10 kn/ 90 sm bei 4 kn unter Wasser |
Tauchtiefe |
220 m |
Treibstoffvorrat |
67 cbm |
Bewaffnung |
4 Bug- und 1 Hecktorpedorohr, 11 Torpedos oder bis zu 22 Minen, AA-Flak: 1×8,8 cm, 1×2 cm |
Besatzung |
43 |
Typ VII B
U 45 bis U 55/ U 73 bis U 76/ U 83 bis U 87/ U 99 bis U 102 = 24 Boote
Das VII B- Boot unterschied sich in der Hauptsache vom VII A-Boot dadurch, dass es 40 to Treibstoff mehr mitnehmen konnte.
Baujahr |
1936 bis 1940 |
Bauwerft |
U 45 bis U 55 bei Germaniawerft in Kiel, U 73 bis U 76 bei Bremer Vulkan in Bremen, U 83 bis U 87 bei Flenderwerke in Lübeck, U 99 bis U 102 bei Germaniawerft in Kiel |
Verdrängung |
753 to/ 857 to unter Wasser |
Länge über alles |
66,5 m |
Breite – größte |
6,2 m |
Tiefgang |
4,7 m |
Antriebsart |
2 Dieselmotoren, 2 Elektromotoren, 2 Schrauben |
Maschinenleistung |
3.200 PS/ 750 PS unter Wasser |
Geschwindigkeit |
17,0 kn/ 8,0 kn unter Wasser |
Reichweite |
6.500 sm bei 10 kn/ 90 sm bei 4 kn unter Wasser |
Tauchtiefe |
220 m |
Treibstoffvorrat |
108 cbm |
Bewaffnung |
4 Bug- und 1 Hecktorpedorohr, 11 Torpedos oder bis zu 22 Minen, AA-Flak: 1×8,8 cm, 1×2 cm |
Besatzung |
44 bis 56 |
Typ VII C
U 69 bis U 72/ U 77 bis U 82/ U 88 bis U 98/ U 132 bis U 136/ U 201 bis U 212/ U 221 bis U 232/ U 235 bis U 329/ U 331 bis U 394/ U 396 bis U 458/ U 465 bis U 473/ U 475 bis U 486/ U 551 bis U 683/ U 701 bis U 722/ U 731 bis U 768/ U 771 bis U 779/ U 821 und U 822/ U 825 bis U 828/ U 901/ U 903 bis U 905/ U 907/ U 921 bis U 930/ U 951 bis U 995/ U 997 bis U 1010/ U 1013 bis U 1025/ U 1051 bis U 1058/ U 1063 bis U 1065/ U 1101 bis U 1110/ U 1131 und U 1132/ U 1161 bis U 1172/ U 1191 bis U 1210/ U 1271 bis U 1279/ U 1301 bis U 1308
= 659 Boote
Das VII C-Boot war der Kampfboot-Typ der deutschen Unterseebootwaffe des letzten Weltkrieges, der die Hauptlast trug und die Haupterfolge erzielte. Es wurde vornehmlich im Nordatlantik zu Geleitzugschlachten eingesetzt. Die zuletzt gebauten und in Dienst gestellten Boote zeigten gegenüber den früheren Booten dieses Typs geringe Verbesserungen, sowohl in der Form als auch in der Bewaffnung, besonders in der Flugzeugabwehr. Es existierten Turmformen mit erheblichen Abweichungen, z.B. vermehrten oder vergrößerten FlaK-Plattformen, Schnorcheleinbau, usw.
Baujahr |
1939 bis 1945 |
Bauwerft |
U 69 bis U 72/ U 93 bis U 98/ U 201 bis U 212/ U 221 bis U 232/ U 235 bis U 250/ U 1051 bis U 1058/ U 1063 bis U 1065 bei Germaniawerft in Kiel, |
Verdrängung |
769 to/ 871 to unter Wasser |
Länge über alles |
66,5 m |
Breite – größte |
6,2 m |
Tiefgang |
4,8 m |
Antriebsart |
2 Dieselmotoren, 2 Elektromotoren, 2 Schrauben |
Maschinenleistung |
3.200 PS/ 750 PS unter Wasser |
Geschwindigkeit |
17,0 kn/ 7,6 kn unter Wasser |
Reichweite |
6.500 sm bei 12 kn/ 80 sm bei 4 kn unter Wasser |
Tauchtiefe |
220 m |
Treibstoffvorrat |
114 cbm |
Bewaffnung |
4 Bug- und 1 Hecktorpedorohr, 14 Torpedos oder bis zu 26 Minen, 1x MG 3,7 cm, FlaK: 1×8,8 cm, 1×2 cm, später 4×2 cm Doppellafette |
Besatzung |
45 bis 51 |
Typ VII D
U 213 bis U 218 = 6 Boote
Der gleiche Typ wie das VII C-Boot, jedoch als Sonderausführung zusätzlich eine Sektion hinter dem Turm mit 5 Minenschächten eingefügt. Darin konnte das Boot 15 Minen mitnehmen.
Baujahr |
1940 bis 1942 |
Bauwerft |
Germania Werft in Kiel |
Verdrängung |
965 to/ 1.080 to unter Wasser |
Länge über alles |
76,9 m |
Breite – größte |
6,4 m |
Tiefgang |
5,0 m |
Antriebsart |
2 Dieselmotoren, 2 Elektromotoren, 2 Schrauben |
Maschinenleistung |
2.800 PS/ 750 PS unter Wasser |
Geschwindigkeit |
16,0 kn/ 7,3 kn unter Wasser |
Reichweite |
8.100 sm bei 12 kn/ 69 sm bei 4 kn unter Wasser |
Tauchtiefe |
200 m |
Treibstoffvorrat |
170 cbm |
Bewaffnung |
4 |
Besatzung |
45 bis 51 |
Typ VII F
U 1059 bis U 1062 = 4 Boote
Der gleiche Typ wie das VII D-Boot, jedoch für Torpedotransport nach Ostasien eingerichtet. Zu diesem Zweck konnte das Boot 39 Torpedos mitnehmen.
Baujahr |
1941 bis 1943 |
Bauwerft |
Germaniawerft in Kiel |
Verdrängung |
1.084 to/ 1.181 to unter Wasser |
Länge über alles |
77,6 m |
Breite – größte |
7,3 m |
Tiefgang |
4,9 m |
Antriebsart |
2 Dieselmotoren, 2 Elektromotoren, 2 Schrauben |
Maschinenleistung |
2.800 PS/ 750 PS unter Wasser |
Geschwindigkeit |
16,9 kn/ 7,9 kn unter Wasser |
Reichweite |
9.500 sm bei 12 kn/ 75 sm bei 4 kn unter Wasser |
Tauchtiefe |
200 m |
Treibstoffvorrat |
199 cbm |
Bewaffnung |
4 |
Besatzung |
45 bis 51 |