Hellendorn, Hein

Home / Hellendorn, Hein

Hein Hellendorn
Meine Marinezeit auf Bismarck, Tirpitz und U 234
(Books on demand 2011, 120 Seiten, 21,70 Euro, zahlreiche Fotos, ISBN 3-84235763X)

Der Autor war seit September 1939 als Offiziersanwärter bei der Kriegsmarine und schil-dert seinen Werdegang in Tagebuchform. Von 1941 bis zur Versenkung 1944 an Bord der Tirpitz berichtet Hellendorn interessant über die zahlreichen Angriffe auf das Schiff, aber auch über das Alltagsleben an Bord, er gehörte auch zu den Überlebenden beim Verlust des Schiffes.

Der Autor wird dann noch als Oberleutnant zur See und Flakspezialist auf U 234 kommandiert, um die geplante Reise nach Japan mitzumachen. Laut Aufgabenstellung von Großadmiral Dönitz sollte er bei der japanischen Kriegsmarine Erfahrungen bei der Flugabwehr sammeln.

Die Unternehmung von U 234 endete dann Mitte Mai im Atlantik bei Kriegsende. Auch diese Ereignisse sowie die folgende Kriegsgefangenschaft schildert das Buch, zumeist in Auszügen des seinerzeit geführten Tagebuches.