Erstausgaben

Das erste Heft…

erschien im September 1993. Offiziell als “Nachrichtenblatt” genannt, war es das Mitteilungsblatt für die Mitglieder des FTU e.V., der zu diesem Zeitpunkt – Oktober 1993 – bereits 107 Mitglieder zählte. Das Nachrichtenblatt ist ein- bis zweimal pro Jahr erschienen und durfte aufgrund der Portokosten nicht mehr als 3 Blatt (DIN A4) Volumen enthalten. Das waren 12 Seiten Text, mit dem man aber schon einiges anfangen konnte.

Während in den Anfängen der Umfang der Heftausgaben nur aus ca. 12 Seiten bestand, erweiterte sich der Umfang bis zum Heft Nr. 17 kontinuierlich auf ca. 30 bis 40 Seiten. Ab der Ausgabe 2002 wurde dann aus dem “Nachrichtenblatt” das heute bekannte Jahrbuch mit einem Umfang von nun 90 bis 120 Seiten – zwischenzeitlich im 22. Jahrgang.

Wir freuen uns, allen Interessierten und Freunden des U-Boot-Archivs noch verschiedene Ausgaben der Jahrbücher und Hefte sowie der Erstausgaben anbieten zu können. Hier finden Sie die Bestellmöglichkeiten und Preise für die Erstausgaben und Jahrbücher .