U-Boote
Typ U 1
U 1 = 1 U-Boot
Erstes deutsches U-Boot, Zweihüllenboot für den Küsteneinsatz, die Konstruktion stark beinflußt durch den spanischen Ingeniur Lorenzo Raimondo d’Equevilley (beschäftigt bei der Germaniawerft) und auf die russischen U-Boote Karp, Karas und Kampala von 1904 zurückgehend, die fast gleiche Abmessungen haben. Wurde nur als Schulboot eingesetzt.
Baujahr | 1906 |
Bauwerft | Germaniawerft in Kiel |
Verdrängung | 238 t / 283 t getaucht |
Länge über alles | 42,4 m |
Breite | 3,8 m |
Tiefgang | 3,2 m |
Antriebsart | 2 Körting 6-Zylinder Zweitakt-Petroleummotoren, 2 Elektromotoren, 2 Schrauben |
Maschinenleistung | 400 PS/ 400 PS |
Geschwindigkeit | 10,8 kn/8,7 kn getaucht |
Reichweite | 1.400 sm / 50 sm getaucht |
Tauchtiefe | 30 m |
Treibstoffvorrat | 22 cbm |
Bewaffnung | 1 Bugtorpedorohr, 3 Torpedos |
Besatzung | 12 |
Typ U 2 (Projekt 7)
U 2 = 1 U-Boot
Zweihüllenboot für den Küsteneinsatz. War nur eine Experimental-Konstruktion, ständig mit Problemen im Fahrbetrieb behaftet. Der Konstruktion war kein Erfolg beschieden. Wurde nur als Schulboot genutzt.
Baujahr | 1908 |
Bauwerft | Kaiserliche Werft in Danzig |
Verdrängung | 341 t / 430 t getaucht |
Länge über alles | 45,4 m |
Breite | 5,5 m |
Tiefgang | 3,0 m |
Antriebsart | 2 Daimler 6-Zylinder 4-Takt-Petroleummotoren, 2 Elektromotoren, 2 Schrauben |
Maschinenleistung | 600 PS/ 630 PS |
Geschwindigkeit | 13,2 kn/9,0 kn getaucht |
Reichweite | 1.600 sm / 50 sm getaucht |
Tauchtiefe | 30 m |
Treibstoffvorrat | 46 cbm |
Bewaffnung | 2 Bugtorpedorohre, 2 Hecktorpedorohre 6 Torpedos |
Besatzung | 22 |
Typ U 3 (Projekt 12)
U 3 und U 4 = 2 U-Boote
Zweihüllenboote für den Küsteneinsatz, waren wegen ihres gelb-weißlichen Abgasqualms und den explosionsartigen Geräuschen aus der Abgasleitung leicht zu entdecken. Wurden nur als Schulboote genutzt.
Baujahr | 1909 |
Bauwerft | Kaiserliche Werft in Danzig |
Verdrängung | 421 t / 510 t getaucht |
Länge über alles | 51,3 m |
Breite | 5,6 m |
Tiefgang | 3,1 m |
Antriebsart | 2 Körting 6-Zylinder Zweitakt-Petroleummotoren, 2 Elektromotoren, 2 Schrauben |
Maschinenleistung | 900 PS/ 1.030 PS |
Geschwindigkeit | 11,8 kn/9,4 kn getaucht |
Reichweite | 1.800 sm / 55 sm getaucht |
Tauchtiefe | 30 m |
Treibstoffvorrat | 48 cbm |
Bewaffnung | 2 Bugtorpedorohre, 2 Hecktorpedorohre 6 Torpedos, nach 1914: 1×3,7 cm Geschütz, nach 1915: 1×5,00cm Geschütz |
Besatzung | 22 |
Typ U 5
U 5 bis U 8 = 5 U-Boote
Zweihüllenboote für den Küsteneinsatz, waren ähnlich wie die U-Boote des Typs U 3 wegen ihres gelb-weißlichen Abgasqualms und den explosionsartigen Geräuschen aus der Abgasleitung leicht zu entdecken.
Baujahr | 1909 |
Bauwerft | Germaniawerft in Kiel |
Verdrängung | 505 t / 636 t getaucht |
Länge über alles | 57,3 m |
Breite | 5,6 m |
Tiefgang | 3,6 m |
Antriebsart | 2 Körting 6-Zylinder Zweitakt-Petroleummotoren, 2 Elektromotoren, 2 Schrauben |
Maschinenleistung | 900 PS/ 1.040 PS |
Geschwindigkeit | 13,4 kn/10,2 kn getaucht |
Reichweite | 1.900 sm / 80 sm getaucht |
Tauchtiefe | 30 m |
Treibstoffvorrat | 54 cbm |
Bewaffnung | 2 Bugtorpedorohre, 2 Hecktorpedorohre 6 Torpedos, nach 1914: 1×3,7 cm Geschütz, nach 1915: 1×5,00cm Geschütz |
Besatzung | 28, U 8 mit 29 |
Typ U 9
U 9 bis U 16 = 8 U-Boote
Zweihüllenboote für den Küsteneinsatz, waren ähnlich wie die U-Boote des Typs U 3 wegen ihres gelb-weißlichen Abgasqualms und den explosionsartigen Geräuschen aus der Abgasleitung leicht zu entdecken.
Baujahr | 1910-1912 |
Bauwerft | Kaiserliche Werft in Danzig |
Verdrängung | U 9 bis U 12: 493 t / 611 t getaucht, U 13 bis U 15: 516 t / 644 t getaucht, U 16: 489 t / 627 t getaucht |
Länge über alles | U 9 bis U 12: 57,4 m, U 13 bis U 15: 57,9 m, U 16: 57,8 m |
Breite | U 9 bis U 12: 6,0 m, U 13 bis U 15: 6,0 m, U 16: 6,0 m |
Tiefgang | U 9 bis U 12: 3,1 m, U 13 bis U 15: 3,4 m, U 16: 3,4 m |
Antriebsart | 2 Körting 6-Zylinder Zweitakt-Petroleummotoren, 2 Elektromotoren, 2 Schrauben |
Maschinenleistung | U 9 bis U 12: 1.050 PS / 1.160 PS getaucht, U 13 bis U 15: 1.200 PS / 1.160 getaucht, U 16: 1.200 PS / 1.160 getaucht |
Geschwindigkeit | U 9 bis U 12: 14,2 kn / 8,1 kn getaucht, U 13 bis U 15: 14,8 kn / 10,7 kn getaucht, U 16: 14,8 kn / 10,7 kn getaucht |
Reichweite | U 9 bis U 12: 3.250 sm bei 9 kn / 80 sm bei 5 kn getaucht, U 13 bis U 15: 4.000 sm bei 9 kn / 90 sm bei 5 kn getaucht, U 16: 4.500 sm bei 9 kn / 90 sm bei 5 kn getaucht |
Tauchtiefe | 50 m |
Treibstoffvorrat | 52-66 cbm |
Bewaffnung | 2 Bugtorpedorohre, 2 Hecktorpedorohre 6 Torpedos, U 9, U 10, U 12 und U 16 hatten 1 Geschütz mit Kalibern von 1×3,7 cm bis 8,8 cm, U 11, U 13 und U 15 hatten nie ein Geschütz |
Besatzung | 29 |
Typ U 17 (Projekt 20)
U 17 bis U 18 = 2 U-Boote
Zweihüllenboote für den Küsteneinsatz, waren ähnlich wie die U-Boote des Typs U 3 wegen ihres gelb-weißlichen Abgasqualms und den explosionsartigen Geräuschen aus der Abgasleitung leicht zu entdecken.
Baujahr | 1912 |
Bauwerft | Kaiserliche Werft in Danzig |
Verdrängung | 564 t/ 691 t getaucht |
Länge über alles | 62,4 m |
Breite | 6,0 m |
Tiefgang | 3,4 m |
Antriebsart | 2 Körting 6-Zylinder Zweitakt-Petroleummotoren, 2 Elektromotoren, 2 Schrauben |
Maschinenleistung | 1.400 PS / 1.120 PS getaucht |
Geschwindigkeit | 14,9 kn / 9,5 kn getaucht |
Reichweite | 6.700 sm bei 8 kn / 75 sm bei 5 kn getaucht |
Tauchtiefe | 50 m |
Treibstoffvorrat | 74 cbm |
Bewaffnung | 2 Bugtorpedorohre, 2 Hecktorpedorohre 6 Torpedos,U 17 nach 1914: 1 x 3,7 cm Geschütz, nach 1915 1 x 5,0 cm Geschütz plus 1 x 3,7 cm Geschütz, nach 1917 1 x 5,0 cm Geschütz. U 18 überhaupt kein Geschütz. |
Besatzung | 29 |
Typ U 19
U 19 bis U 41 = 23 U-Boote
Doppelhüllenboote, konstruiert für ozeanischen Einsatz, wqaren die ersten Boote mit Dieselmotoren.
Anmerkung: Der Bau von U 42 erfolgte auf deutsche Bestellung in Italien, die Kiellegung fand am 18. August 1913 statt. Der Bau wurde aber am 23. Mai 1915 durch Italien beschlagnahmt und am 8. August 1915 als Balilla durch die italienische Marine in Dienst gestellt. Wurde am 20. Januar 1919 an Großbritannien übergeben und 1922 in Swansea abgebrochen.
Baujahr | 1913 bis 1915 |
Bauwerft | U 19 bis U 22 und U 27 bis U 30 Kaiserliche Werft in Danzig, U 23 bis U 26 und U 31 bis U 41 Germaniawerft in Kiel |
Verdrängung | U 19 bis U 22 = 650 t / 837 t getaucht, U 23 bis U 26 = 669 t / 864 t getaucht, U 27 bis U 30 = 675 t / 867 t getaucht, U 31 bis U 41 = 685 t / 878 t getaucht |
Länge über alles | U 19 bis U 22 = 64,2 m, U 23 bis U 26 = 64,7 m, U 27 bis U 30 = 64,7 m, U 31 bis U 41 = 64,7 m |
Breite | U 19 bis U 22 = 6,1 m, U 23 bis U 26 = 6,3 m, U 27 bis U 30 = 6,3 m, U 31 bis U 41 = 6,3 m |
Tiefgang | U 19 bis U 22 = 3,6 m, U 23 bis U 26 = 3,5 m, U 27 bis U 30 = 3,5 m, U 31 bis U 41 = 3,6 m |
Antriebsart | 2 MAN Dieselmotoren, 2 Elektromotoren, 2 Schrauben |
Maschinenleistung | U 19 bis U 22 = 1.700 PS / 1.200 PS getaucht, U 23 bis U 26 = 1.800 PS / 1.200 PS, U 27 bis U 30 = 2.000 PS / 1.200 PS, U 31 bis U 41 = 1.850 PS / 1.200 PS |
Geschwindigkeit | U 19 bis U 22 = 15,4 kn / 9,5 kn getaucht, U 23 bis U 26 = 16,7 kn / 10,3 kn getaucht, U 27 bis U 30 = 16,7 kn / 9,8 kn getaucht, U 31 bis U 41 = 16,4 kn / 9,7 kn getaucht |
Reichweite | U 19 bis U 22 = 7.600 sm bei 8 kn / 80 sm bei 5 kn getaucht, U 23 bis U 26 = 7.620 sm bei 8 kn / 85 sm bei 5 kn getaucht, U 27 bis U 30 = 9.770 sm bei 8 kn / 85 sm bei 5 kn getaucht, U 31 bis U 41 = 8.790 sm bei 8 kn / 80 sm bei 5 kn getaucht |
Tauchtiefe | 80 m |
Treibstoffvorrat | 99 cbm bis 110 cbm |
Bewaffnung | 2 Bugtorpedorohre, 2 Hecktorpedorohre 6-10 Torpedos, Geschützausstattung variierte im Kaliber zwischen den Booten von 1 x 8,8 cm bis 1 x 10,5 cm |
Besatzung | 35 |
Typ U 43 (Projekt 25)
U 43 bis U 50 und U 87 bis U 92 = 14 U-Boote
Doppelhüllenboote, konstruiert für ozeanischen Einsatz.
Baujahr | 1915 bis 1917 |
Bauwerft | U 43 bis U 50 Kaiserliche Werft in Danzig, U 87 bis U 92 Germaniawerft in Kiel |
Verdrängung | U 43 bis U 50 = 725 t / 940 t getaucht, U 87 bis U 92 = 757 t / 998 t getaucht |
Länge über alles | U 43 bis U 50 = 65,0 m, U 87 bis U 92 = 65,8 m |
Breite | U 43 bis U 50 = 6,2 m, U 87 bis U 92 = 6,2 m |
Tiefgang | U 43 bis U 50 = 3,7 m, U 87 bis U 92 = 3,9 m |
Antriebsart | 2 MAN Dieselmotoren, 2 Elektromotoren, 2 Schrauben |
Maschinenleistung | U 43 bis U 50 = 2.000 PS / 1.200 PS getaucht, U 87 bis U 92 = 2.400 PS / 1.200 PS |
Geschwindigkeit | U 43 bis U 50 = 15,2 kn / 9,7 kn getaucht, U 87 bis U 92 = 15,6 kn / 8,6 kn getaucht |
Reichweite | U 43 bis U 50 = 11.400 sm bei 8 kn / 51 sm bei 5 kn getaucht, U 87 bis U 92 = 11.300 sm bei 8 kn / 56 sm bei 5 kn getaucht |
Tauchtiefe | 50 m |
Treibstoffvorrat | 132 cbm |
Bewaffnung | 2 Bugtorpedorohre, 2 Hecktorpedorohre, 12-16 Torpedos, Geschütze auf U 43 bis U 50 = 2 x 8,8 cm, später 1 x 10,5 cm, U 87 bis U 92 = 1 x 8,8 cm plus 1 x 10,5 cm |
Besatzung | 36 |
Typ U 51 (Typ M)
U 51 bis U 65, U 81 bis U 86, U 93 bis U 114 und U 160 über U 165 = 49 U-Boote
Doppelhüllenboote für Ozeanischen Einsatz.
Anmerkung: der Bau von U 166 und U 167 wurde auf der Bremer Vulkanwerft beendet, die Boote aber nicht mehr in Dienst gestellt. U 166 wurde nach Kriegsende von Frankreich übernommen und als Jean Roullier am 21.03.1919 in Dienst gestellt. U 167 wurde von Großbritannien am 18.04.1919 übernommen und in Grays 1922 abgebrochen.
Baujahr | 1916 bis 1918 |
Bauwerft | U 51 bis U 65, U 81 bis U 86, U 93 bis U 114 auf der Germaniawerft in Kiel U 160 bis U 165 auf der Vulkanwerft in Bremen |
Verdrängung | U 51 bis U 65 = 715 t / 902 t getaucht, U 81 bis U 86 = 808 t / 946 t getaucht, U 93 bis U 114 = 838 t / 1.000 t getaucht, U 160 bis U 165 = 821 / 1.002 t getaucht |
Länge über alles | U 51 bis U 65 = 65,2 m, U 81 bis U 86 = 70,1 m, U 93 bis U 114 = 71,6 m, U 160 bis U 165 = 71,6 m |
Breite | U 51 bis U 65 = 6,4 m, U 81 bis U 86 = 6,3 m, U 93 bis U 114 = 6,3 m, U 160 bis U 165 = 6,3 m |
Tiefgang | U 51 bis U 65 = 3,6 m, U 81 bis U 86 = 4,0 m, U 93 bis U 114 = 3,9 m, U 160 bis U 165 = 3,9 m |
Antriebsart | 2 MAN Dieselmotoren, 2 Elektromotoren, 2 Schrauben |
Maschinenleistung | U 51 bis U 65 = 2.400 PS / 1.200 PS getaucht, U 81 bis U 86 = 2.400 PS / 1.200 PS getaucht, U 93 bis U 114 = 2.400 PS / 1.200 PS getaucht, U 160 bis U 165 = 2.400 PS / 1.230 PS getaucht |
Geschwindigkeit | U 51 bis U 65 = 17,1 kn / 9,1 kn getaucht, U 81 bis U 86 = 16,8 kn / 9,1 kn getaucht, U 93 bis U 114 =16,8 kn / 8,6 kn getaucht, U 160 bis U 165 = 16,2 kn / 8,2 kn getaucht |
Reichweite | U 51 bis U 65 = 9.400 sm bei 8 kn / 55 sm bei 5 kn getaucht, U 81 bis U 86 = 11.200 sm bei 8 kn / 56 sm bei 5 kn getaucht, U 93 bis U 114 = 9.020 sm bei 8 kn / 52 sm bei 5 kn getaucht, U 160 bis U 165 = 8.500 sm bei 8 kn / 50 sm bei 5 kn getaucht |
Tauchtiefe | 50 m |
Treibstoffvorrat | 103 cbm 133 cbm |
Bewaffnung | U 51 bis U 65 und U 81 bis U 86 = 2 Bug- und 2 Hecktorpedorohre, 8 Torpedos, U 93 bis U 114 und U 160 bis U 165 = 4 Bug- und 2 Hecktorpedorohre, 12 bis 16 Torpedos, Geschützausstattung variierte zwischen den U-Booten von 1 x 8,8 cm und 1 x 10,5 cm |
Besatzung | 36 |
Typ U 66 (typ UD)
U 66 bis U 70 = 5 U-Boote
Doppelhüllenboote für den ozeanischen Einsatz.
Anmerkung: 1913 gab die k.u.k. Österreichisch-Ungarische Marine bei der Germaniawerft in Kiel 5 U-Boote (U 7 bis U 11) in Auftrag. Mit Kriegsbeginn wurden diese Boote vom Deutschen Reich gekauft und 1915 als U 66 bis U 70 der Kaiserlichen Marine in Dienst gestellt
Baujahr | 1915 |
Bauwerft | Germaniawerft in Kiel |
Verdrängung | 791 t / 933 t getaucht |
Länge über alles | 69,5 m |
Breite | 6,3 m |
Tiefgang | 3,8 m |
Antriebsart | 2 Dieselmotoren, 2 Elektromotoren, 2 Schrauben |
Maschinenleistung | 2.300 PS / 1.240 PS getaucht |
Geschwindigkeit | 16,8 kn / 10,3 kn getaucht |
Reichweite | 7.370 sm bei 8 kn / 115 sm bei 5 kn getaucht |
Tauchtiefe | 50 m |
Treibstoffvorrat | 87 cbm |
Bewaffnung | 4 Bugtorpedorohre und 1 Hecktorpedorohr, 12 Torpedos, 1 x 8,8 cm Geschütz, nach 1916 1 x 10,5 cm Geschütz |
Besatzung | 36 |
Typ U 71 (Typ UE und UE I)
U 71 bis U 80 = 10 U-Boote
Einhüllenboote mit Satteltanks, waren für den Minenlegeeinsatz optimiert
Baujahr | 1915 / 1916 |
Bauwerft | Vulcan-Werft in Hamburg |
Verdrängung | 755 t / 832 t getaucht |
Länge über alles | 56,8 m |
Breite | 5,9 m |
Tiefgang | 4,9 m |
Antriebsart | 2 Dieselmotoren, 2 Elektromotoren, 2 Schrauben |
Maschinenleistung | 900 PS / 900 PS getaucht |
Geschwindigkeit | U 71 bis U 74 = 10,6 kn / 7,9 kn getaucht, U 75 bis U 80 = 9,9 kn / 7,9 kn getaucht |
Reichweite | 7.880 sm bei 7 kn / 83 sm bei 4 kn getaucht |
Tauchtiefe | 50 m |
Treibstoffvorrat | 82 cbm bis 90 cbm |
Bewaffnung | 1 Bug- und 1 Hecktorpedorohr, 4 Torpedos, 38 Minen ( 2 Heckschächte für Minenwurf), 1 x 8,8 cm Geschütz oder 1 x 10,5 cm Geschütz, U 72 nach 1917 1 x 10,5 cm plus 1 x 8,8 cm Geschütz |
Besatzung | 32 |
Typ U 117 (Typ UE II, Projekt 45)
U 117 bis U 120 und U 122 bis U 126 = 9 U-Boote
Doppelhüllenboote, waren als sogenannte „Minen-Kreuzer“ für Minenlegeeinsätze optimiert.
Baujahr | 1918 |
Bauwerft | U 117 bis U 120 auf der Vulcan-Werft in Hamburg, U 122 bis U 126 bei Blohm & Voss in Hamburg |
Verdrängung | U 117 bis U 120 = 1.164 t / 1.512 t getaucht, U 122 bis U 126 = 1.163 t / 1.468 t getaucht |
Länge über alles | U 117 bis U 120 = 81,5 m, U 122 bis U 126 = 82,0 m |
Breite | 7,4 m |
Tiefgang | 4,2 m |
Antriebsart | 2 Dieselmotoren, 2 Elektromotoren, 2 Schrauben |
Maschinenleistung | U 117 bis U 120 = 2.400 PS / 1.200 PS getaucht, U 122 bis U 126 = 2.400 PS / 1.230 PS getaucht |
Geschwindigkeit | 14,7 kn / 7,0 kn unter Wasser |
Reichweite | U 117 bis U 120 = 13.900 sm bei 8 kn / 35 sm bei 5 kn getaucht, U 122 bis U 126 = 11.470 sm bei 8 kn / 35 sm bei 5 kn getaucht |
Tauchtiefe | 50 m |
Treibstoffvorrat | 82 cbm bis 90 cbm |
Bewaffnung | 4 Bugtorpedorohre, 14 Torpedos, 2 Minenschächte für 42 Minen, 1 x 15 cm Geschütz, U 177 zusätzlich 1 x 8,8 cm, U 123 2 x 10,5 cm |
Besatzung | 40 |
Typ U 135 (Projekt 42)
U 135 und U 136 = 2 U-Boote
Doppelhüllenboote für ozeanischen Einsatz, waren die Vorläufer der späteren „U-Kreuzer“ (U 139 bis U 142, Projekt 46)
Baujahr | 1918 |
Bauwerft | Kaiserliche Werft in Danzig |
Verdrängung | 1.175 t / 1.534 t getaucht |
Länge über alles | 83,5 m |
Breite | 5,5 m |
Tiefgang | 4,3 m |
Antriebsart | 2 Dieselmotoren, 2 Elektromotoren, 2 Schrauben |
Maschinenleistung | 3.400 PS / 1.690 PS unter Wasser |
Geschwindigkeit | 17,0 kn / 8,1 kn unter Wasser |
Reichweite | 10.000 sm bei 8 kn / 50 sm bei 4,5 kn getaucht |
Tauchtiefe | 75 m |
Treibstoffvorrat | 191 cbm |
Bewaffnung | 4 Bug- und 2 Hecktorpedorohre, 14 Torpedos, 1 x 15,0 cm Geschütz |
Besatzung | 46 |
Typ U 139 (Projekt 46)
U 139 bis U 142 = 4 U-Boote
Doppelhüllenboote für ozeanischen Einsatz, als „U-Kreuzer“ bezeichnet.
Baujahr | 1918 |
Bauwerft | Germaniawerft in Kiel |
Verdrängung | U 139 bis U 141 = 1.930 t / 2.483 t getaucht, U 142 = 2.158 t / 2.785 t getaucht |
Länge über alles | U 139 bis U 141 = 92,0 m, U 142 = 97,5 m |
Breite | U 139 bis U 141 = 9,1 m, U 142 = 9,1 m |
Tiefgang | U 139 bis U 141 = 5,3 m, U 142 = 5,4 m |
Antriebsart | 2 Dieselmotoren, 2 Elektromotoren, 2 Schrauben |
Maschinenleistung | U 139 bis U 141 = 3.400 PS / 1.690 PS unter Wasser, U 142 = 6.000 PS / 2.600 PS unter Wasser |
Geschwindigkeit | U 139 bis U 141 = 15,3 kn / 7,6 kn unter Wasser, U 142 = 17,5 kn / 8,5 kn unter Wasser |
Reichweite | U 139 bis U 141 = 12.360 sm bei 8 kn / 53 sm bei 5 kn getaucht, U 142 = 17.750 sm bei 8 kn / 70 sm bei 4,5 kn getaucht |
Tauchtiefe | 75 m |
Treibstoffvorrat | 443 cbm bis 451 cbm |
Bewaffnung | 4 Bug- und 2 Hecktorpedorohre, 19-24 Torpedos, 1 x 15,0 cm Geschütz, U 140 bis U 142 zusätzlich 2 x 8,8 cm Geschütz |
Besatzung | 62 plus 21 Mann als Prisenkommando |
Typ U 151 (U-Kreuzer)
U 151 bis U 157 = 7 U-Boote
Doppelhüllenboote für ozeanischen Einsatz, als U-Kreuzer bezeichnet.
Anmerkung: Umgebaute U-Boote, ursprünglich als Handels-U-Boote konstruiert, U 151 (ex U Oldenburg), U 155 (ex U Deutschland) und U 157 (ex U Bayern). Mit Auslaufen am 23.05.1917 begann U 155 über 103 Tage die längste Einsatzfahrt eines U-Bootes im Ersten Weltkrieg und legte dabei 620 sm im getauchten Zustand zurück.
Baujahr | 1917 |
Bauwerft | Germaniawerft in Kiel |
Verdrängung | 1.503 t / 1.875 t getaucht |
Länge über alles | 65,0 m |
Breite | 8,9 m |
Tiefgang | 5,3 m |
Antriebsart | 2 Dieselmotoren, 2 Elektromotoren, 2 Schrauben |
Maschinenleistung | 800 PS/ 800 PS getaucht |
Geschwindigkeit | 12,4 kn / 5,2 kn getaucht |
Reichweite | 25.000 sm bei 5 kn / 65 sm bei 3 kn getaucht |
Tauchtiefe | 50 m |
Treibstoffvorrat | 285 cbm |
Bewaffnung | 2 Bugtorpedorohre, 18 Torpedos, 1 x 15,0 cm plus 2 x 8,8 cm Geschütze |
Besatzung | 56 plus 20 Mann als Prisenkommando |