Typ XXI
U 2501 bis U 2546/ U 2548/ U 2551 und U 2552/ U 3001 bis U 3035/ U 3037 bis U 3041/ U 3044/ U 3501 bis U 3530 = 120 Boote
Sogenanntes großes „Elektroboot“. Echtes Unterseeboot mit Schnorchel und verdreifachter Batterie, stromlinienförmiger Rumpf und einem Druckkörper-Querschnitt in der Form einer Acht, dessen Durchmesser 5,3 m (oben) und 3,5 m (unten) betrug. Im unteren Teil ist die vergrößerte Batterie eingebaut.
Hinweis: Das ehemalige Boot U 2540 ist das letzte der Nachwelt erhalten gebliebene Exemplar des legendären Typ XXI. Im Technikmuseum Bremerhaven ist das U-Boot „Wilhelm Bauer“ Nato-Nr. Y 880 (ex U 2450) zu besichtigen.
Baujahr |
1943 bis 1945 |
Bauwerft |
U 2501 bis U 2546/ U 2548/ U 2551 und U 2552 bei Blohm & Voss in Hamburg, U 3001 bis U 3035/ U 3037 bis U 3041/ U 3044 bei AG Weser in Bremen, U 3501 bis U 3530 bei Schichau in Danzig |
Verdrängung |
1.621 t/ 1.819 t unter Wasser |
Länge über alles |
76,7 m |
Breite – größte |
8,0 |
Tiefgang |
6,3 |
Antriebsart |
2 Dieselmotoren, 2 Elektromotoren, 2 Schrauben |
Maschinenleistung |
4.000 PS/ 4.200 PS plus 226 PS unter Wasser |
Geschwindigkeit |
15,6 kn/ 17,2 kn unter Wasser |
Reichweite |
11.150 m bei 12 kn/ 285 sm bei 6 kn unter Wasser |
Tauchtiefe |
240 m |
Treibstoffvorrat |
250 cbm |
Bewaffnung |
6 Bugtorpedorohre, 20 Torpedos oder 12 Minen anstelle einiger Torpedos, FlaK: 4×2 cm, geplant: 4×3 cm |
Besatzung |
57 |