Typ IX
Typ IX A
U 37 bis U 44 = 8 Boote
Aus dem Bootstyp I A bzw. aus dem Type U 81 der Kaiserlichen Marine von 1915 als Zweihüllenboot für ozeanische Verwendung entwickelt.
Baujahr |
1936 bis 1939 |
Bauwerft |
AG Weser in Bremen |
Verdrängung |
1.032 to/ 1.152 to unter Wasser |
Länge über alles |
76,5 m |
Breite – größte |
6,5 m |
Tiefgang |
4,7 m |
Antriebsart |
2 Dieselmotoren, 2 Elektromotoren, 2 Schrauben |
Maschinenleistung |
4.400 PS/ 1.000 PS unter Wasser |
Geschwindigkeit |
18,2 kn/ 7,7 kn unter Wasser |
Reichweite |
8.100 sm bei 12 kn/ 65 sm bei 4 kn unter Wasser |
Tauchtiefe |
230 m |
Treibstoffvorrat |
154 cbm |
Bewaffnung |
4 |
Besatzung |
48 – später mehr |
Typ IX B
U 64, U 65, U 103 bis U 111, U 122 bis U 124 = 14 Boote
Eine Weiterentwicklung des Bootstyps IX A mit verschiedenen Verbesserungen.
Baujahr |
1937 bis 1940 |
Bauwerft |
AG Weser in Bremen |
Verdrängung |
1.051 to/ 1.178 to unter Wasser |
Länge über alles |
76,5 m |
Breite – größte |
6,8 m |
Tiefgang |
4,7 m |
Antriebsart |
2 Dieselmotoren, 2 Elektromotoren, 2 Schrauben |
Maschinenleistung |
4.400 PS/ 1.000 PS unter Wasser |
Geschwindigkeit |
18,2 kn/ 7,7 kn unter Wasser |
Reichweite |
8.700 sm bei 12 kn/ 64 sm bei 4 kn unter Wasser |
Tauchtiefe |
230 m |
Treibstoffvorrat |
165 cbm |
Bewaffnung |
4 Bug- und 2 Hecktorpedorohre, 22 Torpedos oder 14 Torpedos und bis zu 42 |
Besatzung |
48 – später mehr |
Typ IX C und IX C/40
U 66 bis U 68/ U 125 bis U 131/ U 153 bis U 176/ U 183 bis U 194/ U 501 bis U 550/ U 801 bis
U 806/ U 841 bis U 846/ U 853 bis U 858/ U 865 bis U 870/ U 877 bis U 881/ U 889/ U 1221 bis U 1235
= 140 Boote
Weiterentwicklung des Bootstyps IX A bzw. IX B mit verlängerten Turmformen und später eingebautem Schnorchel.
Baujahr |
1940 bis 1944 |
Bauwerft |
U 66 bis U 68/ U 125 bis U 131/ U 153 bis U 160/ U 171 bis U 176/ U 183 bis U 194/ U 841 bis U 846/ U 853 bis U 858/ U 865 bis U 870/ U 877 bis U 881/ U 889 bei AG Weser in Bremen, U 161 bis U 170/ U 801 bis U 806 bei Seebeck in Wesermünde, U 501 bis U 550/ U 1221 bis U 1235 bei Deutsche Werft in Hamburg |
Verdrängung |
IX C = 1.120 to/ 1.232 to unter Wasser, IX C/40 = 1.144 to/ 1.257 to unter Wasser |
Länge über alles |
76,5 m |
Breite – größte |
6,8 m |
Tiefgang |
4,7 m |
Antriebsart |
2 Dieselmotoren, 2 Elektromotoren, 2 Schrauben |
Maschinenleistung |
4.400 PS/ 1.000 PS unter Wasser |
Geschwindigkeit |
IX C = 18,2 kn/ 7,7 kn unter Wasser, IX C/40 = 18,3 kn/ 7,3 kn unter Wasser |
Reichweite |
11.000 sm bei 12 kn/ 63 sm bei 4 kn unter Wasser |
Tauchtiefe |
230 m |
Treibstoffvorrat |
208 cbm |
Bewaffnung |
4 Bug- und 2 Hecktorpedorohre, 22 Torpedos oder bis zu 42 Minen, FlaK: 1×10,5 cm, 1×3,7 cm, später 4×2 cm Doppellafetten, |
Besatzung |
48 – später mehr |
Typ IX D 1
U 180 und U 195 = 2 Boote
Durch Verlängerung bei gleichem Durchmesser des Druckkörpers als besonders leistungsfähiges Frontboot gebaut. Dazu haben die beiden Boote ursprünglich zwei Satz zu je drei nebeneinanderliegenden Daimler-Benz 20-Zylinder (Schnellboot-) Dieselmotoren mit einem Vulcan-Getriebe mit zusammen 9.000 PS Leistung für 20 kn Geschwindigkeit über Wasser erhalten. 1943 wurden die Boote zur Treibstoff-Fremdversorgung mit Normaldiesel umgebaut.
Baujahr |
1940 bis 1942 |
Bauwerft |
AG Weser in Bremen |
Verdrängung |
1.610 to/ 1.804 to unter Wasser |
Länge über alles |
87,6 m |
Breite – größte |
7,5 m |
Tiefgang |
5,4 m |
Antriebsart |
2 Dieselmotoren, 2 Elektromotoren, 2 Schrauben |
Maschinenleistung |
4.400 PS/ 1.000 PS unter Wasser, nach Umbau: 2.800 PS/ 1.110 PS unter Wasser |
Geschwindigkeit |
20,8 kn/ 6,9 kn unter Wasser, nach Umbau = 15,8 kn/ 6,9 kn unter Wasser |
Reichweite |
23.700 sm bei 12 kn/ 57 sm bei 4 kn unter Wasser/ nach Umbau: 9.900 sm bei 12 kn/ 115 sm bei 4 kn unter Wasser |
Tauchtiefe |
230 m |
Treibstoffvorrat |
203 cbm plus 253 cbm Treibstoff für Fremdversorgung |
Bewaffnung |
4 |
Besatzung |
57 – später mehr |
Typ IX D 2
U 177 bis U 179/ U 181 und U 182/ U 196 bis U 200/ U 847 bis U 852/ U 859 bis U 864/ U 871 bis U 876/ U 883 = 29 Boote
Frontboote für weitreichende ozeanische Aufgaben. Einsatz im Indischen Ozean und Fernen Osten. Zwei Diesel-Generatoren mit 1.000 PS, die zusätzlich eingebaut worden sind und bei Dieselfahrt auch zusammen mit den bei-den Hauptmotoren betrieben werden konnten, ergaben ein sehr großen Fahrtbereich, der bei 10 kn Geschwindigkeit bis 31.500 sm betragen konnte. Die Boote konnten somit einmal um den Erdball fahren, ohne nachbunkern zu müssen.
Baujahr |
1940 bis 1944 |
Bauwerft |
AG Weser in Bremen |
Verdrängung |
1.610 to/ 1.804 to unter Wasser |
Länge über alles |
87,6 m |
Breite – größte |
7,5 m |
Tiefgang |
5,4 m |
Antriebsart |
2 Dieselmotoren plus 2 Dieselgeneratoren, 2 Elektromotoren, 2 Schrauben |
Maschinenleistung |
4.400 PS/ 1.000 PS unter Wasser |
Geschwindigkeit |
19,2 kn/ 6,9 kn unter Wasser |
Reichweite |
23.700 sm bei 12 kn/ 57 sm bei 4 kn unter Wasser |
Tauchtiefe |
230 m |
Treibstoffvorrat |
441 cbm |
Bewaffnung |
4 |
Besatzung |
57 – später mehr |