Klasse 205 A
Neben dem Umbau, quasi aber Neubau von U 1 und U 2 zwischen 1964 und 1966 zur faktischen Klasse 205A wurden vier weitere U-Boote der Klasse 205 (U 9, U 10, U 11 und U 12) von 1967 bis 1969 zur Klasse 205A umgebaut, wesentliche Verbesserung war neben einer Steigerung der Antriebsleistungen die umgestaltete Zentrale und eine geänderte Anordnung des Ruders.
Zwischen 1991 und 1993 wurden 5 Boote der Klasse 205A außer Dienst gestellt (U 1, U 2, U 9, U 10 und U 11) und mit U 12 als Versuchsboot ging dann 2005 das letzte der 11 Boote der Klassen 205/ 205A außer Dienst. U 11 und U 12 waren zuletzt zu Erprobungs- und Versuchsbooten umgebaut worden.
Boote |
U 9, U 10, U 11 und U 12 |
Bauwerft |
HDW in Kiel |
Indienststellung |
siehe Klasse 205 |
Umbau zu 205A |
U 1= 02/65-06/67, U 2=09/64-10/67, U 9=12/64-02/67, U 10=07/65-08/67, U 11=04/66-05/68 und U 12=09/66-12/68 |
Außerdienststellungen |
U 1= 29.11.91/ U 2= 19.03.92/ U 9=03.06.1993/ U 10=16.02.1993/ |
Verdrängung |
370 t/ 450 t getaucht |
Länge |
43,5 m |
Breite |
4,6 m |
Tiefgang |
4,0 m |
Leistung |
dieselgetrieben 1.200 PS/ batteriegetrieben 1.500 PS |
Geschwindigkeit |
10 kn/ 18 kn getaucht |
Reichweite |
3.000 sm bei 5 kn |
Bewaffnung |
8 Bugtorpedorohre |
Besatzung |
21 Mann |