Klasse 205 A

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Neben dem Umbau, quasi aber Neubau von U 1 und U 2 zwischen 1964 und 1966 zur faktischen Klasse 205A wurden vier weitere U-Boote der Klasse 205 (U 9, U 10, U 11 und U 12) von 1967 bis 1969 zur Klasse 205A umgebaut, wesentliche Verbesserung war neben einer Steigerung der Antriebsleistungen die umgestaltete Zentrale und eine geänderte Anordnung des Ruders.

Zwischen 1991 und 1993 wurden 5 Boote der Klasse 205A außer Dienst gestellt (U 1, U 2, U 9, U 10 und U 11) und mit U 12 als Versuchsboot ging dann 2005 das letzte der 11 Boote der Klassen 205/ 205A außer Dienst. U 11 und U 12 waren zuletzt zu Erprobungs- und Versuchsbooten umgebaut worden.

Boote

U 9, U 10, U 11 und U 12

Bauwerft

HDW in Kiel

Indienststellung

siehe Klasse 205

Umbau zu 205A

U 1= 02/65-06/67, U 2=09/64-10/67, U 9=12/64-02/67, U 10=07/65-08/67, U 11=04/66-05/68 und U 12=09/66-12/68

Außerdienststellungen

U 1= 29.11.91/ U 2= 19.03.92/ U 9=03.06.1993/ U 10=16.02.1993/
U 11=03.06.1993/ U 12=21.06.2005

Verdrängung

370 t/ 450 t getaucht

Länge

43,5 m

Breite

4,6 m

Tiefgang

4,0 m

Leistung

dieselgetrieben 1.200 PS/ batteriegetrieben 1.500 PS

Geschwindigkeit

10 kn/ 18 kn getaucht

Reichweite

3.000 sm bei 5 kn

Bewaffnung

8 Bugtorpedorohre

Besatzung

21 Mann