Klasse U 1
Klasse U 1 („Lake“-Boote)
U 1 und U 2= 2 U-Boote
1906 und 1907 wurden weitgehend zeitgleich drei Typen von U-Booten in Bauauftrag gegeben, u.z. 1906 die „Lake“-, sowie 1907 die „Germania“- und die „Holland“-Boote, benannt nach dem US-amerikanischen U-Boot-konstrukteur Simon Lake, der deutschen Germaniawerft und dem US-amerikanischen U-Bootkonstrukteur John Philip Holland.
Aus diesen sollte nach gründlicher Erprobung jener Typ ausgewählt werden, der sich am besten bewährt hatte. Alle Boote waren als Küstenboote für den Adriaraum gedacht. Die „Lake“-Boote U 1 und U 2 waren Einhüllenboote, die am 24.11.1906 als erste U-Boote der k.u.k Kriegsmarine in Auftrag gegeben wurden und nach ameri-kanischen Unterlagen des U-Bootkonstrukteurs Lake gebaut wurden, einige Bauteile kamen dafür sogar aus den USA.
Nach Stapelläufen am 10.02.1909 (U 1) und 03.04.1909 (U 2) begannen die ersten Probefahrten dieses neuen Typs von Kriegsschiffen der k.u.k. Kriegsmarine, am 15.04.1911 (U 1), bzw. 22.06.1911 (U 2) dann offiziell die Indienststellung der beiden U-Boote.
Baujahr |
1907-1909 |
Bauwerft |
Seearsenal in Pola |
Verdrängung |
230 to/ 270 to unter Wasser |
Länge über alles |
30,48 m |
Breite, größte |
3,62 m |
Tiefgang |
3,85 m |
Antriebsart |
2 Benzinmotoren (ab 1915 Dieselmotoren) und 2 Elektromotoren |
Maschinenleistung |
720 PS/ 200 PS unter Wasser |
Geschwindigkeit |
10,3 kn/ 6 kn unter Wasser |
Reichweite |
950 sm bei 6 kn/ 15 sm bei 5 kn unter Wasser |
Tauchtiefe |
40 m |
Treibstoffvorrat |
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Bewaffnung |
2 Bugtorpedo- und 1 Hecktorpedorohre („Lancierrohr“), 3 Torpedos, 1×3,7cm Geschütz |
Besatzung |
17 |