Klasse 206
Klasse 206
Auf der Basis der Klasse 205 wurden die neuen Boote der Klasse 206 konstruiert, die rund 5 m länger waren, eine stärkeren Antrieb und längere Reichweiten hatten und eine Reihe anderer Verbesserungen gegenüber den bisherigen Booten erfuhren.
Zwischen 1973 und 1975 wurden in rascher Reihenfolge alle 18 U-Boote in Dienst gestellt (U 13 am 19.04.1973 bis U 30 am 19.03.1975), mit Abschluss der Kampfwertsteigerung von 12 U-Booten zur Klasse 206 A und den Strukturanpassungen der Marine nach 1990 wurden die 6 verbliebenen U-Boote der Klasse 206 (U 13, U 14, U 19, U 20, U 21 und U 27) in den Jahren 1997 und 1998 außer Dienst gestellt.
Boote |
U 13, U 14, U 15, U 16, U 17, U 18, U 19, U 20, U 21, U 22, U 23, U 24, U 25, U 26, U 27, U 28, U 29, U 30 |
Bauwerft |
U 13/ U 15/ U 17 / U 19 / U 21 / U 25 / U 27 / U 29 alle bei HDW in Kiel |
Indienststellung |
U 13=19.04.1973/ U 14=19.04.1973/ U 15=17.07.1974/ U 16=09.11.1973/ U 17=28.11.1973/ U 18=19.01.1973/ U 19=09.11.1973/ U 20=24.05.1974/ U 21=16.08.1974/ U 22=26.07.1974/ U 23=02.05.1975/ U 24=16.10.1974/ U 25=14.06.1974/ U 26=13.03.1975/ U 29=27.11.1974/ U 30=13.03.1974 |
Außerdienststellung |
U 13=26.03.1997/ U 14=26.03.1997/ U 19=23.08.1998/ U 20=26.09.1996/ U 21=03.06.1996/ U 27=13.06.1996
zu U 15, U 16, U 17, U 18, U 22, U 23, U 24, U 25, U 26, U 28, U 29 und U 30 siehe Klasse 206A |
Verdrängung |
450 t/ 498 t getaucht |
Länge |
48,6 m |
Breite |
4,6 m |
Tiefgang |
4,3 m |
Leistung |
dieselgetrieben 1.500 PS/ batteriegetrieben 1.800 PS |
Geschwindigkeit |
10 kn/ getaucht 18 kn |
Reichweite |
4.500 sm bei 6 kn |
Tauchtiefe |
mind. 100 m |
Bewaffnung |
8 Bugtorpedorohre, Rohrminen und Minengürtel |
Besatzung |
22 Mann |