Typ XVII
Typ XVII
U 791 (Bau annulliert), U 792 und U 793 (beide: Typ Wa 201), U 794 und U 795 (beide: Typ
Wk 202) nur teilweise fertig, aber alle Boote in Dienst gestellt = 4 Boote.
Walter-Versuchsboote. Reine Unterseeboote (im Gegensatz zu den Tauchbooten der anderen Typen) mit Walter-Turbinen-Antrieb. Die Boote hatten eine hohe Unterwassergeschwindigkeit für kurze Zeit.
Baujahr |
1942 bis 1944 |
Bauwerft |
U 792 und U 793 (Typ Wa 201) bei Blohm & Voss in Hamburg U 794 und U 795 (Typ Wk 202) bei Germaniawerft in Kiel |
Verdrängung |
277 to/ 309 to unter Wasser (Wa 201), 236 to/ 259 to unter Wasser (Wk 202) |
Länge über alles |
39,0 m (Wa 201), 34,6 m (Wk 202) |
Breite – größte |
3,4 m (Wa 201 und Wk 202) |
Tiefgang |
4,3 m (Wa 201), 4,5 m (Wk 202) |
Antriebsart |
1 Dieselmotor, 2 Walter-Turbinen, 1 Elektromotor, 1 Schraube |
Maschinenleistung |
210 PS/ 78 PS unter Wasser, mit Walter-Turbinen bis zu 5.000 PS |
Geschwindigkeit |
9,0 kn/ 3,5 kn unter Wasser, mit Walter-Turbinen bis zu 25 kn |
Reichweite |
2.910 |
Tauchtiefe |
150 m |
Treibstoffvorrat |
14 cbm plus 40 cbm Walter-Treibstoff (Wasserstoffperoxid) |
Bewaffnung |
2 Bugtorpedorohre, 4 Torpedos, keine FlaK |
Besatzung |
12 |
Typ XVII B
U 1405 bis U 1407 = 3 Boote fertig gebaut und in Dienst gestellt.
Weiterentwickelte Walter-Versuchsboote
Baujahr |
1943 bis 1945 |
Bauwerft |
Blohm & Voss in Hamburg |
Verdrängung |
312 to/ 337 to unter Wasser |
Länge über alles |
41,5 m |
Breite – größte |
4,5 m |
Tiefgang |
4,3 |
Antriebsart |
1 Dieselmotor, 2 Walter-Turbinen, 1 Elektromotor, 1 Schraube |
Maschinenleistung |
210 PS/ 77,5 PS unter Wasser, mit Walter-Turbinen bis zu 2.500 PS |
Geschwindigkeit |
8,5 kn/ 5 kn unter Wasser, mit Walter-Turbinen bis zu 25 kn |
Reichweite |
3.000 sm bei 8 kn/ 76 sm bei 2 kn, mit Walter-Antrieb: 123 nm bei 25 kn unter Wasser |
Tauchtiefe |
150 m |
Treibstoffvorrat |
20 cbm plus 52 cbm Walter-Treibstoff (Wasserstoffperoxid) |
Bewaffnung |
2 Bugtorpedorohre, 4 Torpedos, keine FlaK |
Besatzung |
19 |