Exercise Log of U 32 (4)

For a last time we compile some extracts from the exercise log of U-boat U 32 of the German Navy which is being published frequently at the homepage of the German Navy under, reporting from the several months long training and exercise journey of the U-boat to the east coast of North America. We have reported about that since our June 2013 issue of our “Flotsam”.

After U 32, operated by crew “Bravo” of the German 1st U-boat Flotilla and supported by its Tender Main, had departed its homebase Eckernförde, Germany on 10 February 2013, it arrived at the USN Base Mayport, Florida on 19 March 2013. Thereafter, a series of comprehensive and challenging training exercises followed with Naval units from Germany and the US, as well as support of underwater military research projects and individual crew training in the Western North Atlantic Ocean. At Whitsuntide 2013 the operating crew of U 32 changed from crew “Bravo” to crew “Delta”. That crew then continued the multi party exercises and individual training calling twice at the USN Base Norfolk, Virginia. Highlight certainly the integration into the work up training of the Harry S. Truman Carrier Battle Group of the USN off the east coast of the US, which, by the way, has been assigned for the next months to come to the 6th Fleet of the US Navy in the Mediterranean as of August 2013. After U 32 and Tender Main bid farewell to their hosts from the USN on17 July 2013 both units resumed their return leg across the Atlantic Ocean on 19 July 2013.

On 25 July 2013 U 32 told about the first days at sea of the return leg, marked by a series of individual and formation training for U 32 and the supporting Tender Main. Thus, for almost three days during the initial phase of the return leg U 32 was towed by the tender during its journey surfaced because the tender was able to proceed somewhat faster than U 32 above water. This was followed by extensive system training for apprentice U-boat engineering officers.

The further return leg across the Atlantic Ocean followed roughly the track of the inbound leg to the US, i.e. via the Azores. This part of the voyage was marked my routine sailing maneuvers, with intensive use of the U-boat´s underwater sensors and the digitalization of the various sound information from the deep of the Atlantic Ocean. At the same time the group of medical specialist embarked on Tender Main exercised submarine emergencies on board the tender with injured sailors assumed to be transferred from the submarine for emergency treatment.

On 04 August 2013 U 32 called again at Ponta Delgada, Azores to resupply and receive some maintenance from the technical support group on board escorting tender Main. On 07 August 2013 the U-boat and it tender left Ponta Delgada for it final leg back to the homebase, which would lead it through the English Channel and the Kiel Canal to the Baltic Sea.

Eventually Tender Main arrived at its homebase of Eckernförde on 15 August 2013, U 32 followed on Monday, 19 August 2013. The U-boat and its two crews had clocked some 17,000 nmi during the long deployment which lasted more than 6 months, adding another successful mission to the amazing performance history of the German AIP U-boats.


Further news from the underwater world of Russia

Two pieces of news from Russia caused widespread reporting by the media. Firstly, the spectacular diving adventure by Russian President Vladimir Putin on 15 July 2013, when he embarked from the Russian Research Vessel Aleksander Pushkin to the civil mini submarine “C-Explorer 5”, to dive some 60 Meters down in the Gulf of Finland near the Island of Gogland, to have a glimpse of the wreck of the frigate Oleg of the Zsar-Navy which sank in 1869 following a collision during an exercise. The wreck of the Oleg had been discovered only in 2003 by divers. A stream of pictures from Putin´s diving experience was spread worldwide, presumably, to foster his image as daring and athletic President.

The mini submarine “C-Explorer 5” of the Dutch designer bureau of “U-boat Worx” was presented first time at the 2012 Monaco Yacht Show. According to the Dutch company some 14 units of the model have been produced already, customers are not always being announced. It is being used primarily for research purposes, but also for industrial employment. It can take on board up to 5 Persons, its diving depth is stated to be up to 300 meters and the battery allows maximum diving time up to 16 hours. The U-boat has a length of about 5 m and a beam of about 3.5 m, its displacement is about 6.5 t. The underwater speed is said to be about 3 kn.

We have reported in our August 2013 issue of “Flotsam” about the state of the building program for the Russian SSGN of the “Yasen”-Class (Project 885), as the successor to the “Akula”-Class submarines. Now, official confirmation has been given that the “Novosibirsk” has been laid on keel at the Sevmash shipyard at Severodvinsk on 26 July 2013, being the third unit of this class of nuclear powered attack submarines. With that, 3 of the new generation of 8-10 units of SSGNs planned for the Russian Navy are either in sea trials or under construction.

Sources for Putin:

Sources for Yasen:

China expected to posses an own submarine based nuclear deterrence by 2014

At the end of July 2013 media reported about the establishment of a credible submarine based nuclear deterrence by China by 2014, when the “Jin”-Class SSBN currently under extensive sea trials will resume their strategic patrols in the Pacific Ocean armed with new “JL-2” SLBMs. These SLBMs with their range of 8,000 to 14,000 km would be able to reach parts of the US even from coastal waters off the Chinese coast.

We have reported about the submarine development in China in our “Flotsam” issues of December and October 2012. It is said that the “Jin”-Class (Type 094) SSBNs (displacement is a mere 11,500 t submerged, length about 133 m) are under construction as of 1999, with the First of Class being launched in 2004, the second on in 2007, and the First of Class being commissioned in 2010. With that, it is assumed that 2 of the fleet of 5-6 units planned are already commissioned. On 16 August 2012 one “Jin”-Class submarine has successfully launched a “JL-2” SLBM. According to experts a 3rd “Jin”-Class SSBN might be under construction. The “Jin”-Class submarines are able to carry up to 12 “JL-2” SLBMs, with each being able to carry several nuclear warheads. It has to be noted that the sources about the “Jin”-Class construction program and the “JL-2” SLBM (NATO designation: CSS.NX-4, also: CSS-N-5 “Sabbot”) vary significantly. The range of the SLBMs is given between 7,000 and 14,000 km and the number of warheads carried ranges between 3 and 10.


New reports about unmanned underwater vehicle development in the US

We have reported in our June 2012 issue of “Flotsam” for a first time about conceptual ideas in the US for unmanned underwater vehicles. We presented in that report the project of “Large Displacement Unmanned Underwater Vehicle / LDUUV” as an advanced development on the basis of Boeings Echo Ranger, built in 2001 with a first unit. Beginning in 2014 the LDUUV was to be developed as a sole underwater surveillance and reconnaissance drone after pre-tests and the conceptual phase had been completed satisfactory.

At the end of July 2013 another series of news were published about underwater drones. According to that, as part of the project “Hydra” the US Government Agency DARPA (Defence Advanced Research Project Agency) was to place tenders on 05 August 2013 for the development of components (propulsion, autonomous and guided steering, telemetry, communication devices for guidance and reporting, etc.) of a new underwater reconnaissance drone. First concepts see the new drone being delivered from air to sea areas selected, and to launch own smaller drones after having watered and submerged, to then reconnoit independently coastal areas, maritime infrastructure as well as mines or surface and underwater vehicles of interest, and report it back to the control station. There is no mentioning of any use of “Hydra” for offensive employment such as remote attack missions, but such mode cannot be excluded entirely yet. Also, it is not clear currently whether “Hydra” is just a “one-way” drone, as the potential recovery of the drone after the mission still needs to be further examined by the conceptual phase. With that, “Hydra” would be a sort of underwater-“mothership” for the employment of smaller unmanned underwater vehicles.

Although nothing has been mentioned yet of “Hydra” to be used in an attack mode, the current wild discussion in Germany about the purchase and the employment of drones has led domestic media to put this underwater project straight away on a level with airbased combat drones. Hence, the headline of the homepage of of 27 July 2013 was simply: “Pentagon plans unmanned killing from the depth of the ocean”.


Indian submarine sinks in the Mumbai Naval Base after fighting a severe fire and an explosion

On 14 August 2013 a severe accident in the Indian Naval Base of Mumbai( formerly known as Bombay) involving the submarine INS Sindhurakshak caused widespread headlines in the international media. According to that a probable powercut or battery problem led to a savage fire on board the submarine during the night 13 t o14 August 2013, with the submarine eventually sinking after the fire fighting operation and showing only parts of the superstructure above waterline. The INS Sindhurakshak was built by the Admiralty shipyard at St. Petersburg, Russia as export version of the Russian submarine “Project 877” (“Project 877 EKM”) between 1993 and 1997 and commissioned on 24 December 1997. Initial reports confirmed a number of injured, but sadly stated a figure of up to 18 deaths and missing sailors.

The Sindhurakshak is one of a series of 10 “Kilo I”-Class submarines built for India and had just passed in May 2013 a two and a half year midlife maintenance period at the Svesdoshka shipyard at Severodvinsk, Russia for service back in India. This diesel-electric Snorkel submarine has a length of 72.6 m and a width of 9.9 m, its displacement is about 3,000 t submerged. It may safely dive down to 300 m. The range is some 6,000 nmi with 7 kn in Snorkel operation. The maximum speed is said to be in the area of 22 kn. Main armament is the load of up to 18 torpedoes to be launched from 6 bow torpedo tubes, plus anti-ship as well as land attack cruise missiles (range about 250 km) of the Russian export type 3M-54E1 “Klub-S” (NATO designation. SS-N-27B “Sizzler”), to be fired from torpedo tubes as well. The crew is 52 men.

Only on 26 February 2010 an explosion in the battery compartment of the Sindhurakshak had occurred killing one crew member.

September

Aus dem Manövertagebuch von U 32 (4)

Zum letzten Mal wollen wir Auszüge aus dem Manövertagebuch von U 32 der Deutschen Marine und seiner mehrmonatigen Auslandsausbildungsfahrt an die Ostküste Nordamerikas wiedergeben, wie es unter www.marine.de in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht wird. Wir hatten hierzu bereits seit unserer Juni 2013 Ausgabe des “Strandguts” berichtet.

Nachdem U 32 am 10.02.2013 seinen Heimatstützpunkt Eckernförde mit der Besatzung “Bravo” des 1. U-Bootgeschwaders verlassen hatte und in Begleitung seines Tenders Main am 19.03.2013 im Stützpunkt Mayport der US Navy in Florida eingetroffen hatte, führte es wochenlang umfangreiche und abwechslungsreiche Übungen mit Marineeinheiten aus Deutschland und den USA, sowie Erprobungen für die Unterwasserwehrforschung und Einzel-Ausbildung im westlichen Nordatlantik durch. Zu Pfingsten 2013 wechselte dann in Mayport die Fahrbesatzung des U-Bootes von der Crew “Bravo” auf die Crew “Delta”. Diese setzten dann die Übungen und Einzelausbildung fort und lief dabei auch zweimal den Stützpunkt der US Navy in Norfolk, Virginia an. Höhepunkt sicherlich die Integration in das Einsatzausbildungstraining für die Harry S. Truman Carrier Battle Group der US Navy vor der Ostküste der USA, die übrigens seit August 2013 für die nächsten Monate der 6.US-Flotte im Mittelmeer zugeordnet worden ist. Nachdem sich U 32 und der Tender Main am 17.07.2013 in Norfolk von ihren amerikanischen Gastgebern verabschiedet hatten, begannen beide Einheiten am 19.07.2013 den Rückmarsch über den Atlantik.

Am 25.07.2013 berichtet U 32 von den ersten Tagen des Rückmarsches, der gekennzeichnet war von vielen Individual-, aber auch Verbandsübungen für U 32 und den begleitenden Tender Main. So ließ sich U 32 während einer längeren Überwasserfahrt zu Beginn des Rückmarsches für fast drei Tage von seinem etwas schnelleren Tender schleppen, gefolgt von umfangreicher, praktischer Systemausbildung an Bord für angehende U-Boottechnische Offiziere. Die weitere Überquerung des Atlantiks erfolgte dann in etwa der Route, die das U-Boot auf seiner Fahrt in die USA gewählt hatte, als über die Azoren. Dieser Teil der Fahrt war gekennzeichnet von Routine-Fahrmanövern mit intensiver Nutzung vor allem der Unterwassersensoren des Bootes und der digitalen Verarbeitung der aufgefassten Geräusch-Informationen aus den Tiefen des Atlantik. Der begleitende Tender “Main” führte für seine eingeschiffte Arztgruppe inzwischen umfangreiche unfallmedizinische Übungen für angenommen verletzte Besatzungsmitglieder von U 32 durch.

Am 04.08.2013 dann ein erneutes Einlaufen in den Hafen Ponta Delgada auf den Azoren zur Zwischenversorgung und technischen Betreuung durch den begleitenden Tender Main. Am 07.08.2013 wurde Ponta Delgada verlassen und der letzte Teil des Rückmarsches in die Heimat angetreten, der das U-Boot durch den Englischen Kanal in die Nordsee und zum Nordostseekanal führte. Am 15.08.2013 kehrte Tender Main in seinem Heimatstützpunkt Eckernförde zurück. U 32 folgte am Montag, den 19.08.2013. Das U-Boot war somit mehr als 6 Monate von Eckernförde abwesend und hatte rund 17.000 sm gefahren. Damit konnte ein weiteres Kapitel außergewöhnlicher Leistungen in die Geschichte der jungen Flotte von außenluftunabhängigen U-Booten der Deutschen Marine hinzugefügt werden.

Quelle: www.marine.de

Weiteres von der Unterwasserfahrt in Russland

Zwei Meldungen aus Russland sorgten wieder für umfangreiche Berichterstattung in den Medien. Zum einen von einem spektakulären Tauchgang des russischen Präsidenten. Wladimir Putin bestieg am 15.07.2013 vom russischen Forschungsschiff Alexander Puschkin aus das zivile Mini-U-Boot “C-Explorer 5” und ging mit diesem bei der Insel Gogland im Finnischen Meerbusen auf rund 60 Meter Wassertiefe, um dort das Wrack der 1869 nach einer Kollision bei einem Manöver gesunkenen Fregatte Oleg der Zaren-Marine zu besichtigen. Das Wrack war erst 2003 von Tauchern entdeckt worden. Von dem Tauchgang Putins mit dem kleinen Forschungs-U-Boot erschienen weltweit zahlreiche Bilder, die Putin wohl vornehmlich ein weiteres Mal als wagemutigen und sportlichen Präsidenten zeigen sollten.

Das Mini-U-Boot C-Explorer 5 des niederländischen Konstrukteurs “U-Boat Worx” wurde auf der Bootsausstellung 2012 in Monaco erstmalig vorgestellt und ist nach Angaben des Herstellers inzwischen in 14 Exemplaren gefertigt worden, deren Käufer aber nicht immer genannt werden. Es wird vornehmlich zu Forschungszwecken, aber auch industrieller Nutzung eingesetzt. Es kann bis zu 5 Personen an Bord nehmen, seine Tauchtiefe wir mit bis zu 300 m angegeben und der reine Batterieantrieb erlaubt Tauchgänge bis zu 16 Stunden. Das Mini-U-Boot hat bei einer Länge von rund 5 m und einer Breite von 3,5 m eine Verdrängung von rund 6,5 t und kann unter Wasser bis zu 3 kn Geschwindigkeit erreichen.

In unserer August 2013 Ausgabe vom Strandgut” hatten wir bereits zum Stand des Neubauprogramms für die russischen SSGN der “Yasen”-Klasse (Projekt 885) als Nachfolge der “Akula”-Klasse Boote berichtet. Nun erfolgte dazu eine offizielle Bestätigung, wonach die Nowosibirsk als drittes nuklear angetriebenes U-Boot dieser Klasse am 26.07.2013 bei der Sevmash-Werft in Severodvinsk auf Kiel gelegt worden ist. Damit sind nur 3 dieser auf 8-10 Einheiten geplanten neuen Generation von SSGN in der Seeerprobung bzw. im Bau.

 

Quellen zu Putin:

Quellen zu Yasen SSGN:

China mit einsatzbereiter u-bootgestützter, nuklearer Abschreckungsfähigkeit ab 2014 erwartet

Ende Juli 2013 erschienen Medienberichte zu einem möglichen Erreichen einer glaubwürdigen u-bootgestützten, nuklearen Abschreckungsfähigkeit Chinas ab 2014, wenn seine in der Seeerprobung befindlichen “Jin”-Klasse SSBNs mit den neuen “JL-2” SLBM an Bord ihre Patroullientätigkeit im Pazifik aufnehmen können sollen. Diese SLBM mit einer Reichweite von angenommenen 8.000 – 14.000 km könnten damit sogar aus chinesischen Küsten-gewässern heraus Teile der USA erreichen.

Wir hatten zu der U-Bootentwicklung in China zuletzt im “Strandgut” 12-2012 und 10-2012 berichtet. Die mit getaucht nur rund 11.500 t verdrängenden und 133 m langen “Jin”-Klasse SSBN (Typ 094) sind angeblich seit 1999 im Bauprogramm, in 2004 soll dann das erste und in 2007 das zweite U-Boot der Klasse vom Stapel gelaufen und das erste soll 2010 in Dienst gestellt worden sein. Damit kann angenommen werden, dass von der insgesamt mit 5-6 Einheiten geplanten Serie zwei im Dienst sind, ein Boot davon hat am 16.08.2012 auch den ersten erfolgreichen Abschuss eines “JL-2” (auch: “Julong-2”) FK durchgeführt. Ein drittes SSBN soll zur Zeit im Bau sein. Die “Jin”-Klasse SSBNs können bis zu 12 der “JL-2” SLBM an Bord nehmen, die jeweils mehrere nukleare Gefechtsköpfe tragen können. Es gilt anzumerken, dass alle Quellen unterschiedliche Angaben zum Bauprogramm und zu den “JL-2” SLBM (NATO-Bezeichnung CSS-NX-4 aber auch: CSS-N-5 “Sabbot”) machen, deren Reichweite zwischen 7.000 und 14.000 km genannt wird und die Zahlen zu den Gefechtsköpfen zwischen 3 und 10 schwanken.

Quellen:

Neue Meldungen zu Unterwasser-Drohnenentwicklung in den USA

In der Juni 2012 Ausgabe unseres “Strandgut” hatten wir erstmalig zu den Plänen in den USA für die Entwicklung von Unterwasserdrohnen berichtet. Damals hatten wir das Projekt der “Large Displacement Unmanned Underwater Vehicle / LDUUV” vorgestellt als Weiterentwicklung der von Boeing erstmalig in 2001 gebauten Unter-wasserdrohne “Echo Ranger”. Der nach Vorversuchen und einer Konzeptionsphase dann ab 2014 zur Ausschreibung stehende LDUUV soll aber als reine Aufklärungsdrohne eingesetzt werden.

Ende Juli 2013 erschienen nun erste Meldungen von einem weiteren Projekt für Unterwasserdrohnen, einem sogenannten “Hydra”-Programm, wonach die Forschungsabteilung (Defence Advanced Research Project Agency/ DARPA) des US-Verteidigungsministerium ab 05.08.2013 eine Ausschreibung zur Entwicklung von Teilkomponenten (Antrieb, autonome und ferngelenkte Steuerung, Telemetrie, Kommunikationseinrichten für das Steuern und Melden, usw.) einer neuartigen Drohne für Aufklärungszwecke machen will. Nach den ersten Konzepten soll die neue Drohne aus der Luft über ausgewählten Seegebieten abgesetzt werden können und nach Wasserung und eigenem Tauchgang ggf. auch kleinere mitgeführte Tochterdrohnen freisetzen, um dann bestimmte Küstenabschnitte und maritime Infrastruktur ebenso selbständig aufzuklären und an eine Kontrollstation zu melden, wie auch Minen sowie Über- als auch Unterwasserfahrzeuge von Interesse. Über eine mögliche Verwendung von “Hydra” als Kampfdrohne wird bislang nichts gesagt, kann aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Es ist auch noch nicht eindeutig klar, ob die Konzeption tatsächlich nur reine “Einweg”-Drohnen, also einen einmaligen Einsatz vorsieht, da eine mögliche Bergung dieser Drohnen nach dem Einsatz noch Gegenstand weiterer Überlegungen ist. “Hydra” wäre also eine Art unbemanntes Unterwasser-Mutterschiff für den Einsatz weiterer kleinerer unbemannter Unterwasserfahrzeuge.

Die aktuelle Diskussion in Deutschland über die Beschaffung und Einsatz von Drohnen hat bei einigen Medien, obwohl bei “Hydra” bislang überhaupt noch nichts zu möglichen Kampfeinsätzen gesagt wird, natürlich zu einer schnellen Gleichsetzung dieses Unterwasser-Projektes mit fliegenden Kampfdrohnen geführt, so dass im Internet-Portal von www.t-online.de am 27.07.2013 gleich zu lesen war: “Pentagon plant der unbemannten Tod aus der Tiefe”.

Quellen: www.t-online.de – v. 27.07.2013

 

Indischen U-Boot sinkt im Mumbai Naval Base

Am 14.08.2013 sorgte ein schweres Unglück mit dem U-Boot INS Sindhurakshak der indischen Marine im Marinestützpunkt im Mumbai, dem ehemaligen Bombay, für zahlreiche Schlagzeilen in den internationalen Medien. Danach ist es bei diesem ab 1993 auf der Admiralitätswerft in St. Petersburg, Russland in der Exportversion des Projektes 877 (Projekt 877 EKM) gebauten und am 24.12.1997 in Dienst gestellten U-Boot der “Kilo I”-Klasse in seinem Stützpunkt vermutlich durch einen Kurzschluss oder ein Batterie-Problem in der Nacht v. 13. auf 14.08.2013 zu einem Brand an Bord gekommen, bei dessen Bekämpfung das U-Boot durch die Löscharbeiten soweit gesunken ist, dass zur Zeit nur noch ein Teil der Aufbauten am Liegeplatz des U-Bootes aus dem Wasser ragen. Nach ersten Angaben gab es mehrere Verletzte und auch zahlreiche tödlich verunglückte Marinesoldaten, erste Meldungen sprachen dabei von 18 Toten.

Die Sindhurakshak als eines von insgesamt 10 für Indien gebauten “Kilo I”-Klasse U-Booten ist erst im Mai 2013 von einer zweieinhalbjährigen Grundüberholung auf der Svesdoshka-Werft in Severodvinsk, Russland zurück nach Indien gekommen. Dieses diesel-elektrische Schnorchel-U-Boot hat bei einer Länge von 72,6 m und einer Breite von 9,9 m eine Unterwasserverdrängung von rund 3.000 t und kann bis zu 300 m tauchen. Seine Reichweite ist bei Schnorchelbetrieb bis zu 6.000 sm bei 7 kn, die Höchstgeschwindigkeit unter Wasser soll rund 22 kn betragen. Die Hauptbewaffnung sind bis zu 18 Torpedos die aus 6 Bugtorpedorohren verschossen werden können, sowie ebenfalls aus den Torpedo-Rohren zu verschießende Antischiff, aber auch landzielfähige Marsch-Flugkörper des russischen Typ 3M-54E1 “Klub-S” (NATO Bezeichnung SS-N-27B “Sizzler”) mit Reichweiten von rund 250 km. Die Besatzung umfasst 52 Mann. Schon am 26.02.2010 hatte sich eine Explosion im Batterieraum der Sindhurakshak ereignet, bei der ein Besatzungsmitglied ums Leben kam.

 

Quellen: