Russia completes overhaul and modernization program for Indian submarines

At the end of July 2012 news came out that Russia is to finalize this year its “mid-life-conversion” program for “Kilo”-Class submarines of the Indian Navy.

The INS Sindhurakshak (S63) at Mumbai

INS Sindhurakshak will be the 7th and last of the Indian´s Navy 10 “Kilo”-Class submarines to return to the fleet, after having received complete overhaul and significant modernization. 3 of the 10 submarines are serviced and modernized in India. Andrei Dyachkov, the Director General of the Sevmash shipyard, suggested another modernization in a few years time, which would extend the service life time of the submarines by another 7-10 years.

The “mid-life-conversion” executed during 2 years at the Svesdoschka shipyard at the Siberian Severodvinsk gave the submarines an improved torpedo tube system, facilitating now the launch of 3M-54 “Klub” ship-ship-missiles (NATO designation: SS-N-27 “Sizzler”, range up to 220 km). Also, a new Sonar system and a new communication as well as a command and control system have been installed.

Between 1985 and 1999 the Indian Navy (see our “Floatsam” 03-2012) acquired some 10 diesel-electric submarines of the “Kilo”-Class from the Soviet Union, later Russia. All were built at the Admiralty shipyard at Leningrad/ St. Petersburg except the First of Class (INS Sindhughosh), which was built at the shipyard No.112 (Krasnoye Sormovo) at Niszhny Novgorod at the river Volga (until 1990 still called: Gorkij)


Long jail terms for Russian scientists for selling ballistic missile technology to China

At the end of June 2012 media reported about the sentencing of two Russian scientists from the Baltic State Technological University at St. Petersburg for selling military secrets to China, among other things detailed information about the new Russian SLBM RSM-56 “Bulova” (NATO designation SS-NX-30), which are to be launched by the new “Borei”-Class SSBN (see Floatsam 08-2011).

After professors Yevgeny Afanasyev and Svyatoslav Bobyshev were detained in March 2010 both have been sentenced now by the City High Court of St. Petersburg to 12 years and 6 months, respectively 12 years imprisonment (maximum term could have been up to 20 years) on account of high treason vis-à-vis China, although both continue to plead not guilty. Allegedly Chinese agents have asked both to also provide for information about the shore based strategic missile “Topol-M” (NATO designation: SS-27, the SLBM “Bulova” is the Naval version of the “Topol”) and the shore-shore-missile “Iskander” (NATO designation: SS-26 “Stone”).

Apparently, this affair results from counter-intelligence measures by the Russian domestic intelligence service FSB (Federalnaja sluchba besopasnosti Federazii Rossijskoj = Federal Agency for Security of the Russian Federation, a partial follow-on organization of the KGB), which last year just a week prior Prime Minister´s Putin visit to China detained a Chinese agent disguised as interpreter of a delegation, who tried to gain access to data of Russian missile technology (Air Defence Missile Systems). According to the High Court prove against both Russian scientists was established that they have sold specific information about the SLBM “Bulova”” to the Chinese Secret Service during a business trip ti China in May/ Jun 2009.

This case of espionage sheds some light on the intelligence activities of the People´s Republic of China also in the military field, and the great interest of the country to gain information in support of the development of own submarine based missiles. Moreover, the new SLBM on board Russian SSBNs are of extreme importance to China, as these submarines most probably will be part of the Russian Pacific Fleet in the near future.


Re-organisation at the German shipyards of ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS)

At the end of June 2012 media reported about re-organization of the shipbuilding of ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS), which represents the majority of Naval construction and repairs in Germany. Starting with business year 2012/ 2013 the new name will be ThyssenKrupp Marine Shipyards. According to statements by the company the aim of this concentration is “to create a complete bidder in shipbuilding, to strengthen the position of the Thyssen Group on the shipbuilding market”. The new head of the ThyssenKrupp Marine Shipbuilding will be the current CEO of HDW, Andreas Burmester, The ThyssenKrupp Marine Systems will continue to exist under its current CEO, Christop Atzpodien, but will act as holding to execute the overall management and other functions, such as sales.

With effect of 05 January 2005 a merger of several shipyards in Germany was executed, which also were engaged in Naval shipbuilding. Four German shipyards merged, i.e. Blohm & Voss at Hamburg, the Nordseewerke at Emden, HDW at Kiel and Nobiskrug at Rendsburg, and they were joined by two more shipyards from other countries, i.e. Kockums from Sweden and Hellenic Shipyards from Greece. The new name for this merger was ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS), having then more than 8,000 employees and a turnover of more than one and a half billion Euros.

Also the shipbuilding industry was hit hard by the financial and economic crisis of 2008/ 2009, and this industry has to go through painful adjustments since, which range from many reductions in capacities, successful sales and failed sales, up to entire shut downs of shipyards.

It meant for the ThyssenKrupp-Group among others things to sell its majority share holding of the Hellenic Shipyards in Greece (in September 2010 some 75,1 % went to Abu Dhabi MAR from the United Arabic Emirates), and following an intermediate takeover in 2007 by the British Investment Company Eagle River Capital the Nobiskrug shipyard at Rendsburg with about 400 workers was bought in 2009 also by Abu Dhabi MAR .

With that the ThyssenKrupp Group of today holds the Naval shipyards of Blohm & Voss at Hamburg, HDW at Kiel, the Emder Werft- und Dockbetriebe at Emden and Kockums in Sweden.

Blohm & Voss at Hamburg has gone through a hot-cold treatment of re-organizations and sales. A sale of the shipyard to Abu Dhabi MAR, including a 50% share in Naval shipbuilding, believed to be a done deal in October 2009, bounced in July 2011 to everybody´s surprise. On 27 February 2012 it was announced that the civil shipbuilding at the yard has been bought by the British Financial Investment Company of “Star Capital”. The Naval shipbuilding branch of the yard was to remain under ThyssenKrupp Marine Systems, now being called “Blohm & Voss Naval”, other than plans intended to change that so far. The Naval shipbuilding branch at Blohm & Voss currently employs about 380 workers.

HDW at Kiel, specialized in constructing submarines for the German Navy and export customers, currently has about 2,000 workers under contract.

At the “Emder Werft- und Dockbetriebe” at Emden (see our “Floatsam” 12-2011) there will be only some maintenance and repair capabilities with about 200 workers, after the former Thyssen Nordseewerke (TSNW) has completely given up any civil and Naval shipbuilding. The third Task Group Replenishment Ship Bonn (A-1413) for the German Navy was christened on 17 April 2012, being the last Naval ship ever built at Emden.

The Swedish traditional shipyard of Kockums with its three worksites (Malmö, Karlskrona and Muskö) and about 930 workers is the only remaining foreign subsidiary company of ThyssenKrupp, and it has an excellent know how in Naval shipbuilding. In 2011 its turnover was 660 Mill. Euros.

The concentration in German Naval shipbuilding announced, with the Swedish top shipyard Kockums on board further on, seems being a rather effective solution for the Naval shipbuilding in Northern Europe.

Currently, Blohm & Voss constructs four frigates of the F 125-Class for the German Navy, and a decision to build up to six corvettes of the new K 131-Class is due in the near future. At HDW currently two submarines of the U 212A-Class for the German Navy are in their final stages of construction (see “Floatsam” 01-2012), and the order for two further submarines of the export type 214 for Israel (= “Dolphin”-Class) is being executed. Beyond that, HDW and Kockums are important bidder for submarines with air independent propulsion systems (AIP), as there are tenders to be expected soon to come from Canada, Australia, South Korea, and, just learned in June 2012, from Norway in order to replace its current fleet of six “Ula”-Class submarines by 2020, with a decision to do so due in 2014.

August

Russland schließt Überholungs- und Modernisierungprogramm für indische U-Boote ab

Ende Juni 2012 wurden Meldungen veröffentlicht, nach denen die in Russland durchgeführte “mid-life-conversion” für die indischen U-Boote der russischen “Kilo”-Klasse noch in diesem Jahr abgeschlossen wird.

Die INS Sindhurakshak (S63) im Hafen von Mumbai
Die INS Sindhurakshak (S63) im Hafen von Mumbai

Mit dem U-Boot INS Sindhurakshak wird das 7. und letzte der 10 “Kilo”-Klasse U-Boote der Indischen Marine bis Ende diesen Jahren grundüberholt und erheblich modernisiert zur Indischen Flotte zurückkehren. 3 der 10 U-Boote sind bzw. werden in Indien grundüberholt und modernisiert. Andrei Dyachkov, Direktor der Sevmash-Werft, machte übrigens der Vorschlag für eine weitere Modernisierung in einigen Jahren, die die Nutzzeit für die U-Boote um weitere 7-10 Jahre verlängern würde.

Diese, auf der russischen Svesdoschka-Werft im sibirischen Severodvinsk in 2 Jahren durchgeführte “mid-life-con-version” ergab u.a. eine grundlegende Verbesserung der Torpedoabschuss-Einrichtungen mit der nun vorhande-nen Fähigkeit zum Verschuss von 3M-54 “Klub S” Schiff-Schiff-Flugkörpern (NATO Bezeichnung: SS-N-27 “Sizzler”, Reichweite: bis zu 220 km), dann ein neues Sonarsystem aus indischer Entwicklung (USHUS), sowie neue Fernmelde und Führungseinrichtungen.

Die Indische Marine (siehe Strandgut 03-2012) hatte zwischen 1985 und 1999 insgesamt 10 U-Boote der diesel-elektrischen “Kilo”-Klasse von der Sowjetunion und später Russland erworben, die alle auf der Admiralitätswerft in Leningrad/ St.Petersburg gebaut worden sind, das erste U-Boot (die INS Sindhughosh) allerdings noch auf der Werft 112 (Krasnoye Sormovo) in Nizhny Novorod an der Wolga, bis 1990 noch: Gorkij.

Quelle:

Lange Haftstrafen für russische Wissenschaftler für Preisgabe von Raketen-Geheimnissen

Ende Juni 2012 erschienen Medienberichte über die Verurteilung von zwei russischen Wissenschaftlern der Baltic State Technical University in St. Petersburg wegen der Weitergabe von militärischen Geheimnissen an China, u.a. Details über den neuen russischen SLBM RSM-56 “Bulova” (NATO-Bezeichnung: SS-NX-30), der von SSBN der neuen “Borei”-Klasse verschossen werden soll (siehe “Strandgut” 08-2011).

Nach ihrer Verhaftung im März 2010 sind die Professoren Yevgeny Afanasyev und Svyatoslav Bobyshev nun durch das Stadtgericht von St. Petersburg zu 12 Jahren und 6 Monaten, bzw. 12 Jahren wegen Hochverrats (maximal bis zu 20 Jahre Haft möglich) an China verurteilt worden, obwohl sie bis zuletzt ihre Unschuld beteuert hatten. Angeblich hatte chinesische Agenten von den beiden auch Informationen zu den landgestützten strategischen FK vom Typ SS-27 “Topol-M” (der SLBM “Bulova” ist die navalisierte Version der “Topol”) und dem Boden-Boden-FK vom Typ “Iskander” (NATO Bezeichnung: SS-26 “Stone”) verlangt.

Die Angelegenheit ist wohl auf die Abwehrmaßnahmen des russischen Inlands-Geheimdienstes FSB (Federalnaja sluchba besopasnosti Federazii Rossijskoj = Bundesagentur für Sicherheit der Russischen Föderation) als Teilnachfolgenorganisation des KGB zurückzuführen, der unter anderem im letzten Jahr eine Woche von Ministerpräsident Putins China-Besuch in Russland einen chinesischen Agenten getarnt als Dolmetscher einer Verhandlungsdelegation verhaften konnte, der versucht hatte Zugang zu Daten russischer Raketentechnologie (Flugabwehr-FK) zu erlangen. Den beiden russischen Wissenschaftler konnte angeblich nachgewiesen werden, auf einer Reise im Mai/Juni 2009 nach China dortigen Vertretern des chinesischen Geheimdienstes spezielle Unterlagen zum Unterwasser-Ausstoßsystem für den SLBM “Bolova” übergeben zu haben.

Dieser Spionagefall wirft, wenn er sich denn so ereignet hat, ein weiteres Licht auf die Spionageaktivitäten der Volksrepublik China auch im militärischen Bereich und dem großen Interesse des Landes an Informationen für die weitere Entwicklung eigener u-bootgestützter strategischer Flugkörper. Darüber hinaus dürften die neuen SLBM auf den SSBN der russischen Marine für China von besonderer Bedeutung sein, weil diese mit großer Wahrscheinlichkeit zukünftig auch auf SSBN der russischen Pazifik-Flotte eingeführt werden.

Quellen:

Neuordnung bei den deutschen Werften der Thyssen Krupp Marine Systems (TKMS)

Ende Juni 2012 wurde in den Medien gemeldet, dass der in den letzten Jahren in Wesentlichen bei ThyssenKrupp Marine Systems konzentrierte Marineschiffbau in Deutschland zu Beginn der Geschäftsjahres 2012/ 2013 unter dem neuen Namen ThyssenKrupp Marine Shipyards zusammengeführt werden soll. Ziel dieser Konzentration soll es nach Firmenangaben sein, “für den Über- und Unterwasserschiffbau von Marineschiffen einen Komplettanbieter zu schaffen und damit die Marktposition der ThyssenGruppe zu stärken.” Geschäftsführer von ThyssenKrupp Marine Shipyards wird der bisherige Chef von HDW, Andreas Burmester, werden. Die bisherige ThyssenKrupp Marine Systems AG bleibt unter Führung des bisherigen Chefs, Christoph Atzpodien, bestehen und wird als Holding auch zukünftig die zentrale Führung und andere Funktionen, wie etwa die Vertriebsleitung wahrnehmen.

Mit Wirkung vom 05.01.2005 kam es zu einer Fusion von mehreren Werften in Deutschland, die auch Marineschiffbau betrieben: Die vier deutschen Werften Blohm & Voss in Hamburg, die Nordseewerke in Emden, HDW in Kiel sowie Nobiskrug in Rendsburg schlossen sich damals zusammen, dazu kamen die beiden Werften Kockums in Schweden und Hellenic Shipyards in Griechenland, alles unter dem Namen ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS), mit damals über 8.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von mehr als eineinhalb Milliarden Euro.

Die durch die Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/ 2009 auch schwer gebeutelte Schiffbauindustrie geht seitdem durch schmerzhafte Anpassungen, die von zahlreichen Kapazitätsreduzierungen, Verkäufen und gescheiterten Verkäufen, bis hin zu Schließungen bei den Werften reicht.

Für die ThyssenKrupp-Gruppe bedeutete dies u.a. den Verkauf seiner Mehrheitsanteile an den Hellenic Shipyards in Griechenland (Im September 2010 gingen 75,1 % an Abu Dhabi MAR aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE)), und die deutsche Nobiskrug-Werft in Rendsburg mit ihren 400 Mitarbeitern ist nach einem Zwischenspiel ab 2007 beim Finanzinvestor Eagle River Capital nun seit 2009 im Mehrheitsbesitz ebenfalls der arabischen Schiffbau-Holding Abu Dhabi MAR.

Damit gehören zur ThyssenKrupp Gruppe heute noch die Werften mit militärischen Schiffbaukapazitäten Blohm & Voss Naval in Hamburg, HDW in Kiel, Emder Werft- und Dockbetriebe in Emden, sowie die Kockums AB in Schweden.

Blohm & Voss in Hamburg erlebte ein Wechselbad von Neuordnungen und Verkäufen. Der noch im Oktober 2009 sicher geglaubte Verkauf der Werft an Abu Dhabi MAR, u.a. mit geplanten 50 % Anteil am dortigen militärischen Schiffbau, platzte im Juli 2011 überraschend und am 27.02.2012 wurde der Kauf des zivilen Schiffbaus durch den britischen Finanzinvestor “Star Capital” bekannt gegeben. Der bisherige militärische Schiffbau der Werft, nun als “Blohm & Voss Naval” bezeichnet, verblieb, anders als die o.a. Pläne es vorhatten, weiter bei ThyssenKrupp Marine Systems, nun unter dem o.a. neuen Namen. Der militärische Schiffbau bei Blohm & Voss mit seiner Speziali-sierung auf Überwasserkriegsschiffe hat zur Zeit noch rund 380 Mitarbeiter.

HDW in Kiel mit seiner Spezialisierung auf U-Bootbau für die Deutsche Marine und den Export beschäftigt zur Zeit noch rund 2.000 Mitarbeiter.

In Emden ( siehe Strandgut 12-2011) wird nach dem Verkauf der ehemaligen Thyssen Nordseewerke (TSNW) mit der völligen Einstellung des bisherigen zivilen und militärischen Schiffbaus, die Ablieferung des dritten Einsatz-gruppenversorger für die Deutsche Marine, die Bonn (A-1413) am bei dessen Taufe am 17.04.2012 war der letzte militärische Neubau in Emden, nun nur noch Reparaturbetrieb durch die dort neugegründete “Emder Werft- und Dockbetriebe GmbH” mit etwa 200 Mitarbeitern betrieben.

Die einzige verbliebene Auslandstochter von ThyssenKrupp Marine Systems, die mit drei Betriebsstätten (Malmö, Karlskrona und Muskö) in Schweden beheimatete Traditionswerft Kockums AB mit ihrem hervorragenden Know how im Kriegsschiffbau hat zur Zeit noch rund 930 Mitarbeiter und erzielte 2011 einen Umsatz von 660 Mio. Euro.

Mit der nun erfolgten Konzentration im deutschen militärischen Schiffbau im verbliebenen Verbund mit der schwedischen Spitzenwerft Kockums scheint eine wirkungsvolle Lösung für die Zukunft des militärischen Schiffbaus in Nordeuropa gefunden worden zu sein.

Zur Zeit fertigt Blohm & Voss Naval mit den Fregatten der neuen Klasse F 125 vier Neubauten für die Deutsche Marine und eine Entscheidung zum Bau von bis zu 6 Korvetten der neuen Klasse K 131 steht in der nächsten Zeit an. Bei HDW sind zur Zeit noch 2 U-Boote der Klasse 212A für die Deutsche Marine in Endstadium ihrer Konstruk-tion ( siehe Strandgut 01-2012) und für Israel wird momentan der Auftrag für zwei weitere U-Boote des Exporttyps 214 für Israel (dort: “Dolphin”-Class) abgewickelt. Darüber hinaus sind HDW und Kockums wichtige An-bieter für außenluftunabhängige U-Boote, so z.B. im Rahmen entsprechender Neubau-Planungen in Kanada, Australien, Südkorea und, wie Anfang Juni 2012 bekannt geworden, auch Norwegen mit einer für 2014 erwarteten Entscheidungen zur Nachfolge ihrer bisherigen 6 U-Boote der “Ula”-Klasse ab etwa 2020.


Quellen: