Jung, Michael

Jung, Michael
Agenten unter Wasser
Schiffsziele im Visier deutscher Kampfschwimmer
(Mittler-Verlag 2006, 136 Seiten, ca. 32 s/w- Fotos, 6 technische Zeichnungen, 24,90 €, ISBN 3-8132-0859-1)

Vor drei Jahren erschien bereits der erste Band des Autors zu diesem Thema : „Sabotage unter Wasser“ (siehe auch unser Jahrbuch 2004, Seite 27). Nun legt der Autor mit einer eine zweite, ebenso interessante Veröffentlichung vor. Im Mittelpunkt des Buches steht dieses Mal Major Friedrich Hummel, Geheimdienstoffizier und Spezialist für Schiffssabotage in der deutschen Wehrmacht. Bereits im Februar 1942, mehrere Monate vor Beginn der heute weitaus bekannteren Angriffe der italienischen Gamma-Kampfschwimmer auf Gibraltar, begann Hummel mit Sabotageeinsätzen in spanischen Gewässern. Oft auf sich allein gestellt, ausgestattet mit einem einfachen Tauchretter, arbeitete er sich bis zur Schlingerleiste der Schiffe vor und brachte dort seine Sprengsätze an. Knapp 50.000 BRT versenkter Tonnage werden diesen Aktionen zugerechnet.

Aber auch Einsätze im Schiffsinnenraum unter Mitwirkung von V-Männern wurden durchgeführt. Was war die Vorgeschichte dieser waghalsigen Unternehmungen? Was motivierte Hummel und seine Männer, wie gingen sie vor und vor allen Dingen – was erreichten sie? Erst kürzlich freigegebene Geheimdienstunterlagen im amerikanischen, englischen und russischen Nationalarchiv sowie das Tagebuch der deutschen Seekriegsleitung bilden die Quellen, auf deren Grundlage sich diese Fragen erstmals präzise beantworten lassen.

Der Leser erfährt so auch viel Neues zu den SS- und Marinekampfschwimmern, deren Kommandant und Einsatzleiter Friedrich Hummel wurde. Ein eigenes Kapitel beschäftigt sich mit dem Angriff gegen die Brücken von Nimwegen. Hier kommen einige der Hauptbeteiligten zu Wort. Ebenfalls sehr interessant sind auch die Informationen und Fotos der Deutschen Pionier-Kampfschwimmer des Ersten Weltkrieges. Das Buch enthält darüber hinaus eine Vielzahl unveröffentlichter Fotos und Skizzen der von Kampfschwimmer verwandten Minen und Zeitzünder.