Paterson, Lawrence

Home / Paterson, Lawrence

Paterson, Lawrence
Kommando Schwarze Flagge
(Edition Lampertz, für Mai 2011 angekündigt, 196 Seiten, 19,95 €, ISBN 978-3-941557-80-2)
Dieses Buch erschien bereits 2009 in englischer Sprache, nachstehend die Verlagsankündigung

Am Abend der deutschen Kapitulation hatte Großadmiral Karl Dönitz das Kommando für tausende Männer deutscher U-Boot-Flotten. Mit ungebrochenem Willen kämpften diese Männer in einem erbitterten Krieg und trotzten der Belagerung durch alliierte Truppen. Auf See lieferten sich die U-Boote Schlachten, die sich über Großbritannien bis zu den Küsten der Vereinigten Staaten zogen.

Ihr Kampfgeist wurde nicht belohnt. Dönitz wurde aufgefordert, die Lichter der U-Boote auszumachen und die schwarze Flagge zum Zeichen der Kapitulation zu hissen. Die U-Boote trudelten nach und nach in die Häfen ihrer einstigen Feinde. Keine von beiden Seiten wusste genau, was sie von dieser Situation zu erwarten hatten, die Lage war angespannt und nervös. Für viele Alliierte war dies der erste Einblick in die gefürchtete U-Boot-Bedrohung und beide Seiten waren gezwungen, sich in Zurückhaltung zu üben, um die Bedingungen der deutschen Kapitulation nicht zu gefährden. Black Flag ist eine der dramatischsten Dokumentationen des Seekrieges, die in dieser detaillierten Form noch nicht behandelt wurde. Dieses Buch deckt neues Material über den Kapitulationsprozess selbst sowie die rücksichtslosen Nachwirkungen für die Crew sowohl als auch ihre Boote auf.